Custom-Rüstungen und die Schwierigkeit, die Rüstungen miteinander zu vergleichen
Offline
Legosunny

Danke Dir! Jetzt bin ich im Bilde. Smile


Trotzdem hätte ich gerne noch die Bestätigung, dass ich mich hier nicht täusche:

Mit einer kompletten magischen Diamantrüstung habe ich einen Rüstungswert von +37.
Wenn ich dann 4 mächtige Seelenfragmente zusammengesammelt habe und mir damit eine Seelenbrustplatte leiste, erhöht sich mein gesamter Rüstungswert auf +49, danach mit der Seelenhose auf +59. Habe ich dann schließlich irgendwann die gesamte Seelenrüstung zusammen, erhalte ich als Rüstungswert die Summe von +72 und dazu dann noch den Set-Bonus von +8. Die gesamte Rüstung hat dann ein Wert von +80. (Und dasselbe Spiel dann später mit der Drachenknochen- oder Drachenschuppen-Rüstung.)

Korrekt?

Offline
Legosunny

Bei mir entstand jedenfalls aus den Custom-Rüstungs-Daten in Excel jetzt folgende Aufstellung:

(Vermutlich wird das Bild unten wieder bei angehängte Dateien angezeigt, deshalb erspare ich mir das hier.) 

Wie und ob man das auch mit der forumseigenen Tabellenfunktion, die ich gerade erst gesehen habe, hinbekommt, weiß ich im Moment nicht.

Die Erschaffer-Rüstung fehlt hier allerdings noch. Falls es Sinn macht, sie in diese Aufstellung mit reinzunehmen. (Edit: Ist geändert!)
(Was bei dieser jetzt bei den Rüstungswerten angegeben ist, kann doch nicht stimmen, oder? Sonst hätte man mit dieser Rüstung insgesamt +320 Rüstung, was nochmal deutlich mehr wäre als mit der Drachenschuppenrüstung. Auch die Werte für die maximale Gesundheit fallen auf. Wobei es natürlich sehr viel Spielzeit braucht, die Erschafferrüstung komplett zusammenzubekommen.)
Ich habe provisorisch eine zweite Version mit der Erschaffer-Rüstung entworfen.
Edit: warum wird die angehängte Datei zusätzlich komplett angezeigt (bei mir zumindest)? Das ist unschön.

Edit 2: Ich habe nachträglich die Tabelle gegen die zweite Version mit Erschaffer-Rüstung ausgetauscht. Ob die Daten besonders bei dieser Rüstung alle wirklich stimmen, müsste noch geklärt werden.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Offline
aerulion
Legosunny(24.04.2021 17:14)

Danke Dir! Jetzt bin ich im Bilde. Smile


Trotzdem hätte ich gerne noch die Bestätigung, dass ich mich hier nicht täusche:

Mit einer kompletten magischen Diamantrüstung habe ich einen Rüstungswert von +37.
Wenn ich dann 4 mächtige Seelenfragmente zusammengesammelt habe und mir damit eine Seelenbrustplatte leiste, erhöht sich mein gesamter Rüstungswert auf +49, danach mit der Seelenhose auf +59. Habe ich dann schließlich irgendwann die gesamte Seelenrüstung zusammen, erhalte ich als Rüstungswert die Summe von +72 und dazu dann noch den Set-Bonus von +8. Die gesamte Rüstung hat dann ein Wert von +80. (Und dasselbe Spiel dann später mit der Drachenknochen- oder Drachenschuppen-Rüstung.)

Korrekt?

Das ist soweit korrekt ja, eine vollständige Seelenrüstung liefert 80 Rüstungspunkte

Offline
Slakxs
Legosunny(24.04.2021 19:12)

Was bei dieser jetzt bei der Erschafferrüstung angegeben ist, kann doch nicht stimmen, oder?

Du hast da ein kleines Detail übersehen Tongue
Die Werte in der Wiki sind nicht unter dem Punkt "Am Körper", "An den Beinen" usw.. aufgelistet, sondern unter "Set Bonus".

Die Erschafferrüstung hat also nur einen Effekt, wenn man alle vier Teile trägt. Und dann eben auch nur einfach, nicht pro Rüstungsteil.

Dieser Beitrag hat Diamanten von aerulion erhalten
Offline
Legosunny


Und wieder Text futsch, da Schnellantwort verwendet, ich glaub ich lern es nicht mehr.
Du hast völlig Recht, ich hatte nicht richtig geschaut.
So entstehen deutlich sinnvollere Werte. Ansonsten wäre die Erschafferrüstung mehr als nur eine Alternative zu den anderen hochwertigen Rüstungen gewesen.
Die Hoffnung ist damit begraben. Smile
Das werde ich in meiner Tabelle noch ändern, was aber etwas dauern wird.
Danke.
Edit: Ist korrigiert.

Offline
TheoRetisch1

Hejo,

nachdem hier ein paar Fragen beantwortet, eine gigantische Excel-Tabelle von Legosunny zur Verfügung gestellt und das ganze Custom-Item-Wiki von Slakxs nachgebessert wurde, gibt es noch offene Vorschläge, die wir in der nächsten Staffbesprechung diskutieren sollten? Ansonsten danke ich allen Beteiligten für ihren Einsatz und schließe das Thema?

Viele Grüße Theo
im Namen des Staffs

Offline
EPworld

Ja. Dass die Custom-Items akutell hintereinanderweg in einer Liste stehen ist aktuell noch in Ordnung, wird aber mit dem Hinzufügen neuer Items zu Problemen in Sachen Übersichtlichkeit führen. Klar gibt es eine Suchfunktion, aber für die muss man wissen wonach man sucht.

Deswegen würde eine eine Umstrukturierung ähnlich der Terraria-Wiki vorschlagen. Dabei werden Items in Kategorien eingeteilt und gruppiert auf einer Seite aufgelistet. Man könnte dabei auch auf die Einzelseiten der Items verzichten, da dort sowieso keine Texte stehen, die nicht auch in eine Tabelle passen.

Dieser Beitrag hat Diamanten von Richie932 erhalten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mein Einhorn sagt, die Realität lügt.
Offline
Slakxs

Wo wir schon beim Thema Terraria sind, ich habe gelegentlich drüber nachgedacht, ob nicht eine alternative Baumansicht der Craftingrezepte eine Idee wäre, insbesondere für die Drachenschuppen Rüstung.

Beispiel Terraria:

   

Dieser Beitrag hat Diamanten von EPworld und Richie932 erhalten
Offline
Legosunny

Das Thema beschäftigt mich auch immer wieder, hatte schon für mich mal auf einem Zettel herumgeschmiert zwecks Baumansicht usw. Das wurde dann immer unübersichtlicher. Wo viele Daten mit vielen Abhängigkeiten existieren, da wird es eben immer auch schwierig, diese übersichtlich darzustellen, und es gibt mehrere Möglichkeiten.
Mit einem Blick alles zu überschauen und ablesen zu können ist hier aber häufig nicht machbar. Einen Full-HD-Monitor dürfte man inzwischen bei den meisten voraussetzen können (aber selbst den haben nicht alle), aber 4k für den PC haben sicher viele nicht (mir kommt auch so bald keiner ins Haus).

Außerdem muss das System möglichst auch für alle Custom-Items, die in Zukunft noch dazukommen bequem erweiterbar sein. Vermutlich stehen wir hier erst am Anfang... Smile
Vielleicht wäre eine Kombination aus einer Liste an Kathegorien und Baumansichten denkbar. Du klickst z.B. auf die Kathegorie Rüstungen, und erhältst eine Baumansicht mit allen nötigen Daten dazu.
Die bisherige Liste ist einerseits ordentlich in ihrer Struktur und bequem erweiterbar, andererseits verschafft sie keinen Überblick, welche Möglichkeiten man hat, welche Items wofür notwendig sind und was man dafür bekommt. Eine alphabetische Reihenfolge dient nur den zuverlässigem Auffinden, aber das Suchen nervt.

Auch eine Idee: Verschiedene Optionen der bestehenden Liste, auswählbar mit Schaltflächen. Alphabetisch sortiert, wie gehabt. Oder in Kathegorien sortiert. Die jeweiligen Überschriften führen, wenn angeklickt, auf die Baumansichten... Tabellen dagegen sind unschlagbar, wenn es um das Vergleichen von Werten geht, die im Zusammenhang mit den Custom-Items auch nicht unwichtig sind. Grübelgrübel....Zugegeben, besonders hilfreich ist das nicht.
Ihr macht das schon Smile





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste