Apfelrallye 2024 - Auflösung
Anexa

Storyline:
Amelia und Bastiano möchten mit all ihren Freunden ein großes Apfelfest feiern. Dafür möchte Amelia die leckeren Corp-Gala Äpfel von der Apfelplantage im Bergland besorgen. Dort angekommen, teilt ihr der Obstbauer Rabadac mit, dass die Ernte vorbei ist und er alle Äpfel schon verkauft hat. Die letzten hat er nach Tayousei verkauft. Dort sollte sie es doch versuchen. Und dann macht er sich auf in seinen wohlverdienten Angelurlaub. Nun steht Amelia vor den Toren von Tayousei und sucht die Markthallen ...

Aufgabe 1 - Markthalle
Text "Corp-Gala Äpfel? Nein,die sind schon alle ausverkauft. Die sind ja so lecker. Ich weiß, dass im Fischerdorf nahe der Zwergenstadt noch welche angebaut werden. Versuch es doch da. Der Weg dorthin beginnt nördlich von Tayousei. Und wenn du mir bei meinem Sudoku hilfst, schenke ich dir 2/3 meiner eigenen Äpfel."

Frage: Welche Farbe haben die Äpfel an den Stellen, wo ein Korb ist?
Antwort: grün, rot, türkis, grün, hellblau
Äpfel: +4

Aufgabe 2 - Wiese Ortsausgang
Text Ohje! Eigentlich wollten Lotta und Anexa gemütlich picknicken, doch nun sitzt ihnen der Schreck in den Knochen. "Wir wurden von einer Gruppe Wildpferde überrascht, die haben sich auf unsre Äpfel gestürzt.", klagt Anexa. "Als ich sie wegscheuchen wollte, muss sich mein Armband gelöst haben. Das war ein Geschenk von Hexa." schluchzt Lotta. "Holt erstmal tief Luft, und ich sehe, ob ich die Apfeldiebe und dein Armband finde.", bietet Amelia an. "Das ist aber nett von dir. Wenn du mein Armband zurückbringst, bekommst du auch unseren letzten Apfel", meint Lotta dankbar.
Frage: Welche Farbe hat das Armband?

Antwort: rot/rosa & blau R
Äpfel: +1ot und Blau

Aufgabe 3 - Ziegenbauer
Text 
"Ach ist das schön hier, und so ruhig" meint Amelia. "Leider habe ich einen weiten Weg vor mir und kaum Zeit." - "Wenn du mir ein wenig Gesellschaft leistest, hab ich was für dich" meint Ziegenhirte Lemming. "Ich übe hier gerade für die Weltmeisterschaft!" - "Was genau trainierst du denn?", fragt Amelia neugierig. "Da musst du schon selbst drauf kommen, aber hier ist eine kleine Hilfe. Schau dir unten die Wortpaare an. Jedem Wort fehlt entweder Anfang oder Ende. Finde zu jedem Paar die passenden Buchstaben und reihe diese aneinander. Dann hast du die Lösung."

"Wow, das war ja ganz ordentlich. Damit ist dir ein Podiumsplatz sicher!", staunt Amelia nach dem Training. "Danke, nun aber zu dir", sagt Lemming stolz. "Ich leih dir gern mein Pferd, damit du schneller voran kommst. Und nimm auch 5 der roten Äpfel mit, das Pferd liebt sie. Gib ihm bei jedem weiteren dritten Halt einen Apfel zum Fressen." Amelia packt die Corp-Gala-Äpfel in ihren Rucksack, bedankt sich bei Lemming und macht sich mit Pferd und Rucksack wieder auf den Weg.

Tub A Meise
To PF   au
Nag EL ch
An KER ze
Wei N ase
WE in
Ze IT alien
Pul S ache
Boscor P ause
Dr  UCK ermark
Halt EN te
Frage: Wofür trainiert Lemming?
Antwort: Apfelkernweitspucken
Äpfel: +5

Aufgabe 4 - Klippen
Text "Ich weiß ja, dass du Äpfel magst, aber kannst du dich nicht ein wenig mehr an die Vorlage halten?", fragt Blockstapler. "Den einen Unterschied bemerkt doch eh keiner", antwortet Mampfaxo trotzig. "Also ich sehe auf den ersten Blick 7 Unterschiede", ruft Amelia den Hügel hoch. "Ach komm, geh weiter", ruft Mampfaxo und wirft ihr einen seiner Corp-Gala-Äpfel hinterher. "Oh, viele Dank", antwortet Amelia, hebt den Apfel auf und steckt ihn in ihren Rucksack. Dann folgt sie zielstrebig dem Pfad nach Westen. "Grummel, mein schöner Apfel", murmelt Mampfaxo. Dann dreht er sich um und malt weiter.
Frage: Welche 7 Unterschiede gibt es zwischen den Bildern?
Antwort:

Äpfel: +1

Aufgabe 5 - Steinkreis
Text "Komplett leer gepflückt, das kann doch nicht sein!" Amelia betrachtet sorgenvoll den Corp-Gala-Baum, den einzigen Apfelbaum, der hier oben wächst. "Mir sind nahe der 8 Findlinge einige Gänge aufgefallen. Es würde mich nicht wundern, wenn jemand hier in der Nähe ein Versteck hat, wo wir die Äpfel finden. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und die Höhlen systematisch absuchen." Zielstrebig läuft Amelia auf den ersten Stein zu, dann dreht sie sich kurz in deine Richtung um und ruft: "Such doch auch mit, dann werden wir sicher eher fündig!"
Wie es scheint, haben sich Pixel und Kikel ordentlich an den Äpfeln satt gegessen. Nun schlummern sie vor sich hin. Da ihre Schwerter griffbereit scheinen, willst du sie nicht wecken. Stattdessen nimmst du vorsichtig 3 Gala-Äpfel aus dem Korb vor dir für Amelia mit, dann machst du dich auf den Rückweg.
Frage: Wer hat die Äpfel gepflückt und wo befindet sich sein Lager?
Antwort: Pixel und Kikel, im großen Fels in der Mitte des Steinkreises (leider haben einige vergessen, den Ort des Lagers mit anzugeben)
Äpfel: +3

Aufgabe 6 - Bachlauf
Text Wer flucht denn da? Es ist Klein-Rereg. "Ach manno, die blöde Ziege am oberen Bachlauf hat meinen Korb umgeschmissen. Alle Pilze sind ausgekippt und vom Wasser fortgespült worden. 2 Champignons, 1 Marone und 1 Steinpilz hat der nette Angler an der Bachmündung schon aufgefangen. Einige Pilze sind leider im Meer versunken. Der Rest liegt wohl überall am Bachufer. Kannst du mir beim Einsammeln helfen. Ich kann dir auch 2 Corp-Gala Äpfel dafür schenken." Rereg hat fünf Maronen und eineinhalb mal so viele Champignons wie Maronen und Steinpilze zusammen gesammelt. Alle Steinpilze sind noch da.
Frage: Wie viele Pilze wurden ins Meer gespült?
Antwort: 8 Pilze (2 Maronen, 6 Champignons)
Äpfel: +2 - 1 (Pferd füttern)

Aufgabe 7 - Höhleneingang
Text "Oh, ihr schmuggelt Corp-Gala Äpfel", schmunzelt Amelia. "Verzieh dich, sonst schmeißen wir dich in die Apfelpresse", zischt der rattige Hexa. "Oder, ich verrate euch nicht und dafür bekomme ich ein paar Äpfel",schlägt Amelia vor. "Das ist ein guter Deal", meint der tolle Kier. "Aber nur, wenn du ein Rätsel löst. Dann bekommst du 5 Äpfel", knurrt die Ratte. "Oh fein! Schau hier!" winkt Kier. "Der Korbstapel mit 2 Körben ist 48 cm hoch, der Stapel mit 5 Körben ist 81 cm hoch"
Frage:Wie hoch ist 1 Korb?
Antwort: 37 cm
Äpfel: +5

Aufgabe 8 - Milchbauer
Text "Oh, die eine Weide ist ja leer", bemerkt Amelia. "Aber nicht mehr lange, "schmunzelt der Landwirt aerulion. Gestern haben wir voll das Schnäppchen gemacht und für 100 Corptaler 100 Tiere gekauft -  Ziegen, Kaninchen und Hühner. 1 Ziege kostete 10 CT, 1 Kaninchen 3 CT und 2 Hühner kosteten 1 CT. Die werden morgen geliefert." Erwirft Amelia einen Corp-Gala Apfel zu."Feier mit uns das gute Geschäft!" Amelia freut sich.
Frage: Wie viele Ziegen, Kaninchen und Hühner hat der Bauer gekauft?
Antwort: 5 Ziegen, 1 Kaninchen und 94 Hühner (laut Aufgabentext wird mindestens ein Tier jeder Sorte gekauft)

Aufgabe 9 - Fischer
Text "Oh, du kommst aber ganz schön rum," staunt Amelia. "Ja, ich kenn da ein-zwei Abkürzungen." lacht Rabadac. Hier kann ich in Ruhe an meinen Apfelködern arbeiten. Denen kann kein Fisch widerstehen." - "Und was beißt bei denen hier?" fragt Amelia und zeigt auf einen Haufen roter Äpfel. "Das ist nur Corp Gala, da beißt nix. Die ess ich selbst. Ich geb dir 2 davon, wenn du mir zu meinem gestrigen Fang eine Frage beantwortest."
Ich angle jede Fischart zu einer bestimmten Zeit: 3 bis 7, 8 bis 12, 13 bis 17 oder 18 bis 22 Uhr. Es gibt hier Lachs, Kabeljau, Kugel- und Tropenfisch. Als Köder nehme ich jeweils Iron Delicious, Pink Lotta, Boscorp und Granny Block. Gestern fing ich mal 2, 3, 4 oder 6 Fische je einer Art. Und nun pass auf:
1. Kugelfische angelte ich zu Beginn des Tages, aber nicht mit Boscorp als Köder.
2. Ich fing weniger Tropenfische als Kabeljau und nahm dafür Pink Lotta als Köder.
3. Mit Boscorp konnte ich 4 Fische an Land ziehen.
4. Die Kabeljau fing ich in der ersten Tageshälfte.
5. Die meisten Fische fing ich gleich nach der Mittagspause.
6. Mit Iron Delicious habe ich doppelt soviele Fische gefangen, wie mit Pink Lotta.

Frage: Welche Fischart, mit welchem Köder in welcher Anzahl fing Rabadac gestern nach 18 Uhr.
Antwort:
Tropenfisch, mit Pink Lotta, 3 Stück, 18.00 - 22.00 Uhr
Kabeljau, mit Boscorp, 4 Stück, 08.00 - 12.00 Uhr
Lachs, mit Iron Delicious, 6 Stück, 13.00 - 17.00 Uhr
Kugelfisch, mit Granny Block, 2 Stück, 03.00 - 07.00 Uhr
Äpfel: +2 - 1 (Pferd füttern)

Aufgabe 10 - Wiese mit Bach
Text: Pira hat in den letzten Tagen in seinem Laden gute Umsätze gemacht. Auf der Suche nach einem versteckten Ort, um sein Geld zu zählen, gerät er auf der Brücke ins Wanken. „Och man, bin ich deppert“, flucht Pira. "Da schwimmt mein Geld im Bach davon.“ Als Amelia vorbei kommt, muss sie kurz schmunzeln: "Du magst doch Geschäfte? Ich helf dir, deine Taler einzusammeln, dafür bekomm ich von dir die 2 Corp-Gala-Äpfel da. Deal?" Na gut", murrt Pira. "Aber wir beeilen uns besser, bevor uns einer sieht.
Frage: Wieviele Münzen landeten im Wasser?
Antwort: 43 Münzen im Wasser (2 kurz davor)
Äpfel: +2

Aufgabe 11 - Wiese am Meer
Text: Eigentlich hatte sich Richie einen ruhigen Platz ausgesucht, um an seinem NCT-Artikel zu schreiben. Doch ein plötzlicher Windstoß hat seine Notizen durcheinander gewirbelt. "Mist, eine Seite fehlt", meint Richie zu Amelia. "Wenn du mir beim Suchen hilfst, geb ich dir den Corp-Gala-Apfel hier. Achja, der Wind kam aus östlicher Richtung."
Frage: Was stand auf der Notiz?
Antwort: app.corpium.net

Aufgabe 12 - Tunneleingang
Text "Wir haben gerade die letzten Äpfel unter uns aufgeteilt." Aus dem Korb bekommt Creepy die Hälfte der Äpfel plus 1. hunjy bekommt vom Rest wieder die Hälfte plus 1. Und Jule bekommt dann wieder die Hälfte, aber plus 3. Dann ist der Korb leer.  hunjy: "Sag mir die Antwort und du bekommst die Hälfte von meinen Äpfeln"
Frage:Wie viele Äpfel waren ursprünglich im Korb?
Antwort: 30 Äpfel (Creepy bekommt 15+1=16, Rest 14, hunjy bekommt 7+1=8, Rest 6, Jule bekommt 3+3=6, Rest 0)
Äpfel: +4- 1 (Pferd füttern)

Aufgabe 13 - Zwergenstadt
Text "Hallo Panda, was machst du denn hier?" "Ach, einige meiner Verwandten arbeiten in der Zwergenstadt. Bei denen sollte ich etwas abholen. Aber ich habe mir den Fuß verstaucht - und in einer halben Stunde werde ich schon von dem Schiff aus Tayousei abgeholt...", erklärt Panda frustriert. "Soll ich die Sachen für dich abholen? Ich hab ein Pferd dabei und bin schnell." "Das wäre superlieb", freut sich Panda. "Hier ist die Liste der Orte und welcher Verwandte dort arbeitet!"
Pandini - Pilzraffinarie Stirlitz
Pandara - Anlegestelle Pilzbauernhof
Pandus - Kneipe "Zum Knausrigen Knirps"
Pandoria - Schmuck und Edelsteinladen
Pandarius - Barbier Barabas
Pandolin - Steinmetz Haufix
Pandia - Raddampfer am Stadtpier
Frage: Was holt Amelia für Panda ab?
Antwort: 2 Flaschen Morchelöl, 3 Dosen Pilzsuppe, 1 Flasche Zwergenbier, 1 Yin-und Yan Brosche, Rasierwasser, 1 Pandafigur, 3 Briefe
Äpfel: +10

Aufgabe 14 - Apfelwiese
Text "Leider haben wir dieses Jahr eine Missernte. Durch einen Pilzbefall, verderben die Äpfel schon am Baum. Wenn du noch gute Äpfel findest, darfst du sie dir gerne pflücken.", berichtet BarSerkr traurig. "Das tut mir leid", sagt Amelia betroffen.
Frage: Wie viele gute Äpfel findet Amelia noch?
Antwort: vier
Äpfel: +4

Zwischensequenz
Text:
Auch hier gibt es also keine Corp-Gala-Äpfel mehr. Traurig schickt sie Rubina zu Bastiano, damit er sie abholt.
"Wir treffen uns nördlich des Dorfes!", ruft sie Rubina noch hinterher.

Äpfel: -1 (Pferd füttern)

Abflug
Text: Als Bastiano Amelia mit dem Heißluftballon abholt, nimmt er ihr den Rucksack ab. "Meine Güte, ist der schwer", schnauft Bastiano. "Was hast du denn da drin?" "Oh, da sind ja die ganzen Äpfel drin, die ich geschenkt bekommen habe. Die habe ich ja total vergessen", lacht Amelia. "Dann haben wir ja doch genug für das Fest" "Dann ab nach Hause!", freut sich Bastiano.

Zusatzaufgabe: 41 Äpfel sind in Amelias Rucksack

Ende

Dieser Beitrag hat Diamanten von Ahrron und LottaXL erhalten

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste