Weihnachts-Rallye 2024
Vorwort:
Mit der diesjährigen Weihnachtsrallye haben wir versucht, etwas frischen Wind sowohl in die Struktur der Rallye als auch die Art der zu bewältigenden Aufgaben zu bringen. So wurden die Aufgaben thematisch in vier Bereiche eingeteilt: Sicht, Logik, Worte und Bewegung.
Im letzten Teil ging es dabei zum ersten Mal um Herausforderungen aus dem Jump'n'Run-Bereich - also mal etwas für Spieler:innen, die nicht nur knobeln wollen. Wie aber einige leider feststellen werden, zählten für die Punktevergabe nicht die Lösungsworte aus dem Zielraum - sondern das physische Betreten der jeweiligen Druckplatte vor der Zielkammer der entsprechenden Aufgabe. Wie auf Erklär- und Lösungswort-Tafeln gefordert, sollte jeder diese Aufgaben allein lösen.
Bei den übrigen Aufgaben haben wir versucht, eine gesunde Mischung aus einfach und schwer, leicht und anstrengend zu wählen. So sollte diesmal für jeden etwas dabei gewesen sein.
Sehr gefreut haben wir uns dieses mal über euer zahlreiches Feedback am Ende der Lösungsbücher ... dieses hilft uns, kommende Rallyes besser zu gestalten
Vielen Dank!
Die Rallye:
Prolog
Bastiano freut sich. Amelias und sein Kennenlerntag auf der Weihnachtsinsel nähert sich zum 4. Mal . Natürlich möchten sie den wieder dort feiern. Sie wollen sich am Polarexpress treffen und gemeinsam hinfahren.
Doch was ist das? Statt Amelia steht dort Petunia und überreicht ihm einen Brief von Amelia:
„ Mein lieber Bastiano. Ich bin schon vorgefahren. Komm ins Weihnachtsdorf ... Gruß und Kuss Amelia“
Starthaus im Weihnachtsdorf
„Lieber Bastiano, ich habe eine Überraschung für dich. Vorher musst du aber 4 Wege gehen und Aufgaben lösen und zeigen, dass du noch mein Held bist.
- Den Weg der Sicht
- Den Weg der Logik
- Den Weg der Wörter
- Den Weg der Bewegung
Die Reihenfolge der Wege ist egal. Am Ende aller vier Wege erhältst du Hinweise, wo du mich findest.
Wir sehen uns. Deine Amelia“
Jetzt ist Bastiano aber gespannt. Das riecht nach Abenteuer! Er macht sich sofort auf den Weg, … ähm, … die Wege.
Begleite Bastiano und begib dich zusammen mit ihm auf die Reise...
Der Weg der SICHT
Aufgabe A1 – Original und Fälschung
Text: "Hast du einen genauen Blick, Bastiano? Links siehst du das Bild 'verschneite Dorfidylle`von meiner Großmutter Karin Ingot. Rechts daneben eine Fälschung. Acht Details sind falsch!"
Frage: Finde die 8 Unterschiede.
Antwort:
Aufgabe A2 – mexikanische Eulen
Text: "Diese Aufgabe wird dir gefallen, Bastiano! Mexikanische Eulen haben sich hier auf der Weihnachtsinsel angesiedelt. Stelle dich genau auf den roten Block und schau, wie viele Eulen du entdecken kannst. Bis bald, deine Amelia <3"
Frage: Wie viele mexikanische Eulen sieht man NUR genau vom roten Block aus?
Antwort: 7
Aufgabe A3 – Höhle
Text: "Dies,Bastiano, ist eine verlassene Sternscherben-Mine. Einige Sternscherben wurden vergessen.Suche und zähle sie. LG A."
Frage: Wie viele Sternscherben sind noch in der Mine?
Antwort: 24
Aufgabe A4 – Schneemann
Text: "Hallo Bastiano, erkennst du das Bild? Das ist der Schneemann, den wir hier auf der Insel vor vier Jahren zusammen gebaut haben. Ich habe lange versucht, ihn nachzubauen.Am Ende habe ich es geschafft. Findest du ihn? Hab dich lieb. A."
Frage: Welcher Schneemann ist die exakte Kopie vom Bild?
Antwort: Schneemann 2
Der Weg der LOGIK
Aufgabe B1 Logik: Küche
Text: Schau dir meine zwei Küchenhelfer an, ständig wollen sie naschen. Deshalb habe ich meine Plätzchen in einer dieser Keksdosen hier versteckt. Um die Beiden zu ärgern, hab ich Plim die Form der Keksdose verraten, dem Plum die Deckelfarbe. Aber die Zwei dürfen sich gegenseitig nichts verraten.
Na mal schauen, wie schlau die Beiden sind!" Bäcker Lindemann schaut Plim und Plum lachend an:
"Kennt einer von euch die richige Dose?" - Beide schweigen. - "Wie sieht es jetzt aus?" - Keine Antwort. - "Und jetzt?" - Immer noch Stille. - "Also, in welcher Dose sind die Kekse?", fragt er ein letztes mal.
Beide Lehrlinge zeigen auf die selbe Dose.
Frage: Auf welche Dose (Farbe und Form) zeigen die zwei?
Antwort: Die dreieckige Dose mit grünem Deckel
Idee: Nach dem ersten Fragen ohne Antwort kann Plum den orangen Deckel ausschließen und Plim die sternförmige Box. Diese hätte jeweils der andere sofort identifiziert. Dann geht es mit 5 Dosen weiter ...
Aufgabe B2 – Höhlentiere
Text: "Schau mal durch das Fenster. Eine kuriose Sache. Vor ganz genau 4 Tagen haben wir hier einen Zugang zu einem in sich abgeschlossenen Höhlensystem gefunden. Dort lebten Eiswölfe, Merinoschafe und Kristallskorpione. Wir haben sie genau beobachtet:
Jeden Morgen um 9 Uhr riss jeder Wolf genau 2 Schafe.
Jeden Mittag zertrat jedes Schaf genau 2 Skorpione.
Und jeden Abend versetzte jeder Skorpion genau 2 Wölfen einen tödlichen Stich.
Heute morgen, am 4. Tag,um 6 Uhr lebte nur noch ein Wolf", erklärt Prof. Ringelnatter Bastiano.
Frage: Wie viele Tiere von jeder Art lebten am 1. Tag um 6 Uhr morgens noch in der Höhle?
Antwort:
Tag 1: 6:00 Uhr - 9 Wölfe, 22 Schafe, 12 Skorpione
morgens: 9 Wölfe, 4 Schafe (18 gefressen), 12 Skorpione
mittags: 9 Wölfe, 4 Schafe, 4 Skorpione (8 zertrampelt)
abends: 1 Wolf (8 gestochen), 4 Schafe, 4 Skorpione
Tag 2:
morgens: 1 Wolf, 2 Schafe (2 gefressen), 4 Skorpione
mittags: 1 Wolf, 2 Schafe, 0 Skorpione (4 zertrampelt)
abends: 1 Wolf, 2 Schafe, 0 Skorpione
Tag 3:
morgens: 1 Wolf, 0 Schafe (2 gefressen), 0 Skorpione
mittags: 1 Wolf, 0 Schafe, 0 Skorpione
abends: 1 Wolf, 0 Schafe, 0 Skorpione
Tag 4 : 6:00 Uhr - es lebt noch 1 Wolf
Aufgabe B3 - Logical: Turmzimmer
Text: Oh je, Prinzessin Else ist außer sich und schimpft: "Nichtsnutze ... mein schönes Turmzimmer so zu verunstalten. Dabei habe ich doch präzise Anweisungen hinterlassen ... Ich will Truhen, Vorhänge, Lampen und Stühle. In blau, hellblau, türkis oder rosa. Einfarbig, gestreift, geblümt oder gepunktet. 1, 2, 3 oder 4 St. Hier mein Zettel:
1. Ich möchte eine gerade Anzahl an einfarbigen Stühlen.
2. Das gestreifte Objekt soll doppelt so oft vorkommen, wie das türkise.
3. Der einzelne Gegenstand soll blau sein, dafür aber nicht gepunktet.
4. Ich will mehr Vorhänge als Truhen, und beide nicht in rosa.
5. Hellblau soll am häufigsten vorkommen.
Ist das denn so schwer?
Bastiano schaut resignierend zu dir.
'Eins nach dem anderen', denkst du dir ... 'fangen wir mit den Vorhängen an.'
Frage: Wie viele Vorhänge in welcher Farbe und Musterung sind gewünscht?
Antwort:
Objekt | Stuhl | Truhe | Vorhang | Lampe |
Farbe | türkis | blau | hellblau | rosa |
Anzahl | 2 | 1 | 4 | 3 |
Muster | einfarbig | geblümt | gestreift | gepunktet |
Aufgabe B4 – Rechengleichung lösen
Text: "Hallo! Kannst du uns helfen? Oma Lindemann hat uns Kekse versprochen, wenn wir diese Aufgabe lösen. Wir dürfen eine einzige Zuckerstange umlegen, damit die Gleichung stimmt", seufzt Kling. "Du siehst klug aus.Du schaffst das!" 33 + 65 = 182
Frage: Wie lautet die richtige Gleichung nach dem Umlegen?
Antwort: 33 + 69 = 102
Hinweis: Gesucht wurde die Lösung für die richtige Gleichung. Das Platzieren einer Zuckerstange über dem Gleichheitszeichen ergibt eine Ungleichung, welche von uns leider nicht anerkannt wurde.
Der Weg der WORTE
Aufgabe C1 – Kieselbart
Text: Kieselbart: "Ich soll dir von Amelia dieses Poster geben. Es ist ein Rätsel, um Fremden den Inhalt zu verbergen. Ich weiß aber, wie man es löst. Streich einfach alle Weihnachtsbegriffe raus, die sich waagerecht, senkrecht, diagonal, vorwärts und rückwärts verstecken. Die Buchstaben, die übrig bleiben, ergeben von oben nach unten gelesen das gesuchte Wort."
Frage: Wie lautet das gesuchte Wort?
Antwort: Weihnachtsoratorium
Aufgabe C2 – RENTIER
Text: "Mein lieber Bastiano, bilde aus den Buchstaben des Wortes RENTIER 15 Substantive im Singular. Findest du genug? LG Amelia"
Frage: Finde 15 Hauptwörter in der Einzahl.
Antwort:
25 Wörter wurden von uns anerkannt:
Ei, Eiter, Ent, Ente, Ernte, Ernter, Ire, Irre, Neer, Niere, Niete, Nieter, Reet, Reiter, Ren, Rente, Rentei, Rentier, Riet, Tee, Teen, Teer, Tier, Terrine
nicht gewertet wurden u.a. Eigennahmen, Abkürzungen, Mehrzahlen sowie Wörter die Buchstaben zu oft benutzten oder zusätzliche Buchstaben einstreuten:
Eier, Eine, Eitern, IT, Miete, Reihe, Reiher, Rein, Reiner, Reiten, Rennen, Rentner, Retin, Riet, Rin, Rinne, Ritter, Tee-Ei, Tiere, Tinte, Treue, Trier, Trine, Tritt
Aufgabe C3 – "Apfelkernweitspucken"
Text: "Bist du wortgewandt, Bastiano? Dann fülle passende Buchstaben in die Mitte, so dass sie sowohl mit den vorderen, als auch mit den hinteren vorhandenen Buchstaben sinnvolle Wörter ergeben. Die Anzahl der Buchstaben ist vorgegeben. Zum Beispiel: AP _ _ _ DER -> + FEL = APFEL und FELDER . Die eingefügten Buchstaben ergeben der Reihe nach gelesen das Lösungswort."
Frage: Wie lautet das Lösungswort?
Antwort: BLOCKFLÖTENSOLO
Kal B aum
K LO cke
Comi C ola
Musi K anu
Trop F arbe
Stal L ampe
Windb Ö se
Kan TE e
Schwa N udel
Las SO zius
Piro L avendel
Bür O rgel
Aufgabe C4 – "Sudoku"
Text: "Und hier ein besonders großes Buchstaben-Sudoku für dich. Einfach lösen nach den üblichen Sudoku-Regeln. Das Lösungswort ergibt sich aus den Buchstaben in den grünen Feldern von oben nach unten, von links nach rechts gelesen. Viel Spaß. Gruß und Kuss, Amelia."
Frage: Wie lautet das Lösungswort?
Antwort: Weihnachtsurlaub
Der Weg der BEWEGUNG
Aufgabe D1 – D4
Am Ende eines jeden Parkours befand sich eine goldene Druckplatte. Nur wer diese im Zuge der Rallye betreten hat, wurde in die Wertung für die jeweilige Aufgabe aufgenommen. Wer nur die "Lösungsworte" in sein Buch geschrieben hat, bekam leider keine Punkte. (Siehe Hinweisschilder)
Der Zieleinlauf:
Wer jedem Weg bis zum Ende gefolgt ist, erhielt insgesamt 4 Puzzlestücke einer Karte. Diese führte uns (nach Abgleich mit der großen Karte auf im Weihnachtsdorf) hinter die Teekanne.
Hier ging es dann zur familiären Weihnachtsfeier von Amelia und Bastiano und zum Ende der Rallye.