HexaPentol 02.05.2018, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 12:01 von TheoRetisch1.)
Projektname: Minesweeper
Projektleiter: HexaPentol
Projektteilnehmer: -
Grundstücksgröße: 100²
Projektbeschreibung:
Ich würde gerne das antike Spiel von Windows XP Zeiten wieder beleben und einfach in Minecraft nachbauen. Ob ich ebenfalls eine Art Timer einbaue, oder sonstige Features, werde ich erst in der Planung sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Minesweeper
Werden mehr als 120 Trichter verbaut und wenn ja, wie viele ungefähr? -
Gibt es eine besondere Landschaft auf einer unserer Maps, die sich für dein Projekt eignet? -
Wenn ja, wie sind die Eck-Koordinaten des Bereichs und auf welcher Map befindet er sich? -
Dieser Beitrag hat Diamanten von
AES7 erhalten
Lächle... alle Augen sind auf dich gerichtet.
TheUnrealDoom 02.05.2018, 20:07
Hallo Hexa!
Gute Nachrichten:
Dein Projekt wurde genehmigt.Dort hin gelangst du mit /warp p_hexapentol3 oder mithilfe des Projekt-Schildes an der Tafel
für laufende Projekte am Spawn des Projektbereichs.
LG Doom
im Namen des Staffs
Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
Auf Wunsch von Hexa wurde das Projekt-GS TicTacToe aufgelöst und die Fläche für Projekt Minesweeper freigegeben.
Die Fläche wurde nun um insgesamt 10.100 Blöcke (in Richtung Osten) erweitert.
[img=0x0]https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/designs/158487835?width=400&height=400[/img]
HexaPentol 11.05.2018, 15:11
Ich bin nun fertig mit dem Projekt, mit ein paar Anmerkungen:
Ich musste 9 World Anchors einbauen, da sonst die Strecke zu lang ist und die Welt dort nicht mehr geladen wurde.
Das "Aufdecken" der Tiles entspricht nicht direkt dem vom Originalen MineSweeper, sondern dieser deckt nur einen 3x3 Bereich auf. Eine korrekte Technische Umsetzung mit dem Aufdecken vieler Tiles, ist mir erst nach dem Bau eingefallen und ich wollte demnach nicht mehr die ganze Schaltung neu strukturieren.
Daher, dass die Schaltung relativ groß ist, habe ich keine Zuverlässigen Mechanismen entwickelt, die ein "cheaten" im Spiel zu 100% verhindern würden.
Da ich keine Anleitung auf Schildern platziert habe, schreibe ich das nun kurz hier in den Post:
Das Spielfeld besteht aus 8x8 Tiles. Diese können 3 Zustände haben:
Nichts vor dem Tile: Unentdeckt
Cyan Glas vor dem Tile: Aufgedeckt
Lime Green Glas vor dem Tile: Flagge gesetzt
Die Lampen in einem Tile zeigen einem die Anzahl an Minen im Umfeld an (max 8. Tiles außen rum), aber NICHT deren Position.
In der Mitte ist ein Zahlendisplay. Dieser zeigt die Anzahl an Minen auf dem Feld an. Sobald du eine Flagge gesetzt hast, verringert sich diese Zahl um die Anzahl an gesetzten Flaggen und umgekehrt. Gewollt ist, dass man nur maximal soviele Flaggen setzen kann, wie es Minen gibt. Diese Funktion wird aber nicht zu 100% unterstützt und habe ich aus den oben genannten Gründen entfernt.
Der Display auf der rinken Seite zeigt an, in welchem Modus du dich momentan befindest.
Rot => Tiles aufdecken
Grün => Flaggen setzen / entfernen
Diesen kannst du mit einem Knopfdruck auf den goldenen Knopf wechseln.
Auf der rechten Seite befindet sich die Statusanzeige. Dort gibt es 3 Zustände:
Grüner Kringel: Das Spiel wurde generiert und ist bereit gespielt zu werden.
Goldenes W: Du hast gewonnen.
Rotes L: Du hast verloren.
Sobald du gewonnen oder verloren hast, setzt sich die Anlage nach kurzer Zeit automatisch zurück.
Mit dem roten Knopf kann man das Spiel ebenfalls reseten.
Um ein Spiel zu starten, muss man eine Schwierigkeit auswählen, demnach werden dann die Minen generiert.
Leicht: 8 Minen
Mittel: max 16 Minen
Schwer: max 24 Minen
Minen werden logischerweise durch das Aufdecken von den Tiles daneben nicht direkt aufgedeckt, sondern diese bleiben Unaufgedeckt. Natürlich kann man sich dann einfach um eine Mine rumtasten und dies ausnutzen, um das Spiel immer zu gewinnen.
Falls ich dann nochmal Lust auf MineSweeper habe, werde ich ein MineSweeper 2.0 bauen, welches näher an die Funktionen des originales kommt und mit besseren Sicherheitsmechanismen.
MfG
Hexa
Lächle... alle Augen sind auf dich gerichtet.