Hanschenklein 04.09.2020, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2022, 22:45 von LottaXL.)
Projektname - Rennstrecke
Projektleiter - Hanschenklein
Projektteilnehmer - Hanschenklein
Grundstücksgröße - Würde ich gern falls der Vorschlag angenommen wird noch besprechen
Projektbeschreibung - Eine Rennstrecke für Formel 1 Wagen oder ähnliches.
Werden mehr als 120 Trichter verbaut und wenn ja, wie viele ungefähr? - eher nicht
Werden mehr als 20 verschiedene Kopftexturen verbaut und wenn ja, wie viele ungefähr? - eher nicht
Gibt es eine besondere Landschaft auf einer unserer Maps, die sich für dein Projekt eignet? - Ich habe erfahren, dass etwa bei Koordinaten 1270, -700 eine Wohngebieterweiterung für User-Grundstücke geplant ist. Ich würde gern in diesem Wohngebiet eine Stadt-Rennstrecke bauen, welche etwas Abwechslung in die Stadt bringt.
Wenn ja, wie sind die Eck-Koordinaten des Bereichs und auf welcher Map befindet er sich? - Würde ich gern falls der Vorschlag angenommen wird noch besprechen
__Lemming__ 09.09.2020, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2022, 11:04 von TheoRetisch1.)
Hallo Hanschenklein,
Gute Nachrichten: Dein Projekt wurde genehmigt!
Mit Ausnahme in Bezug auf das Wohngebiet, wie wir das im Teamspeak abgesprochen haben mit dem entsprechenden Gelände, welches ich dir vorbereitet hab. Dort hin gelangst du mit /warp p_hanschenklein oder mithilfe des Projekt-Schildes an der Tafel für laufende Projekte am Spawn des Projektbereichs.
LG __Lemming__ im Namen des Staffs
Dieser Beitrag hat Diamanten von LottaXL und Richie932 erhalten
Problemlösungsstrategie Erdmännchen: erstmal graben, wenn das nix bringt, tiefer graben. Noch immer kein Erfolg? Vergraben!
TheoRetisch1 26.09.2020, 13:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 13:24 von TheoRetisch1.)
Die Rennstreckenplanung sieht ja schon mal super aus! Wir sind aufgrund von der von Hexa versprochenen Gamemechanik etwas gehyped!
PS: Die Vanilla Landschaft muss nicht erhalten bleiben
Hanschenklein 22.12.2020, 23:45
Soooo,
also die Rennstrecke sollte soweit fertig sein.
Falls jemand noch Ideen/Vorschläge hat kann ich diese natürlich gern noch umsetzen
Dieser Beitrag hat Diamanten von DrEternal und HexaPentol erhalten
TheoRetisch1 27.12.2020, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2021, 10:28 von kikelkik.)
Hallo Hanschenklein,
wir haben uns dein Projekt gemeinsam angeschaut und hätten einige Nachbesserungswünsche. Davon solltest du dich nicht abschrecken lassen! Du verfügst über die Fähigkeiten das hinzubekommen und die Rennstrecke bietet ein wunderschönes Projekt zum weiteren Ausbau deiner Skills. Bei deiner Neigung zu großen Projekten ist es nur etwas zu viel, als dass wir es selbst übernehmen würden, wir haben uns ja schon an deinem letzten Projekt übernommen, wie man am Veröffentlichungsstatus sieht . Nun aber los:
Bahnhof
Der Bahnhof sieht von innen aus, wie einer Bücherei und nicht wie ein Bahnhof. Etwas weniger Bücher und etwas mehr Bahnhof (z.B.: Fahrkartenschalter, kleiner Laden, Getränkeautomat, Personalraum, öffentliche Toilette, Technikraum etc.) wäre super. Die Decke ist merkwürdig, da fehlt technisch und vom äußeren Aufbau her die zweite Etage.
In der Fassade fehlen uns die Details/die Struktur, mit ganz wenig Aufwand sähe es direkt viel besser aus, in der Mitte hast du es ja sogar schon selbst gemacht:
Auf dem Bahnsteig fehlen uns ein paar Details: Geländer zum Parkplatz (da bricht man sich ja den Hals). Und ein, zwei Details, wie Bank, Artdekofigur, Fahrkartenautomat whatever, so ist ja alles leer. Den Zug können wir stellen.
Beim Bahnhofsparkplatz ist die Gestaltung durch die auflockernden Grünanlagen sehr gut gelungen, aber vorne sind die Parkplätze iwie komplett abgeschnitten, ne Kante wäre nicht schlecht. Ein Auto können wir stellen.
Tribünen
Bei Tribünen gibt es entweder ein Betongerüst oder ein Stahlgerüst, es gibt bei dir nur ein paar Pfeiler. Sowas wie auf dem Bild im einfachsten Status (längs und quer) würde das Problem lösen und alles besser aussehen lassen.
Die Rundung der Tribüne ist gut gelungen. Die Verkleidung von der Seite ist, mit ganzen Blöcken aber ziemlich plump gestaltet, ein paar Treppen oder Slaps sorgen für ein wesentlich besseres aussehen:
Die Materialwahl der Sitzschalen ist äußerst fragwürdig, hast du dir deinen Arsch mal ein Bruchstein aufgescheuert? Das könnte man doch interessanter gestalten, gerne auch mit unterschiedlichen Farben. Cobblestone ist soooo 2012.
Wenn dann noch zwei, drei Artdekofiguren hinzukommen würden, wäre alles auch noch richtig schön belebt, ohne den Aufwand zu übertreiben.
Rennstrecke
Die Rennstrecke an sich ist ganz nett ausgebaut, aber in den Kurven fehlen die Details. Es gibt immer irgendwelche „Stoßdämpfer“ damit die Fahrer nicht ungebremst in die Mauer fahren und in einem blutigen und gesiebten Haufen unter der Tribüne enden. Da Stoßdämpfer schwer zu bauen sind, könnte man auch einfach ne kleine Sand Auslaufzone bauen oder ne feste Mauer mit Werbung. Wenn man die Kurven einer 90 Grad Kurve in eine sanftere Kurve umwandelt ist dafür auch genug Platz. Hier kommt der Rennstreckenbausatz von der Karrerrennbahn viel zu sehr durch und sorgt für einen abgehackten Streckenverlauf. Wenn man schon dabei ist die Auslaufzonen zu gestalten kann man auch direkt die Curbs (https://de.wikipedia.org/wiki/Curb) anpassen, die meistens falsch gesetzt sind und Auslaufzonen zwingend voraussetzen. Wenn so ein paar Sandzonen mit rot, weißen Curbs einbaut sieht alles direkt viel mehr nach Rennstrecke aus.
Hier nochmal ein Beispiel für die Curbs. Die gelbe Linie wäre die grobe Idealkurve des Fahrers. Die aufgesetzten Blöcke würden die Curbs darstellen.
Die Strecke sieht an vielen Stellen extrem merkwürdig zusammengestückelt aus und nicht wie aus einem Guss, was ist da passiert?
Große Tribüne
Die große doppelt vorhandene Tribüne ist von der Grundstruktur gut aufgebaut und sofort einer Rennstrecke zuordbar. Es fehlt wieder eine Unterkonstruktion, wie bei den kleinen Tribünen.
Gut ist auch, dass es Funktionsräume wie Toiletten und Küchenzeilen gibt. Aber es fehlt irgendwie am Details: Zwei drei Artdekofiguren und ein paar Dekoköpfe würden die ganze Szenarien aufhübschen. Wenn du die Deckenbalken etwas aufbessern würdest, wäre das auch nicht schlecht, am Außendach hast du doch bewiesen, dass du es auch mit Slaps, Treppen und Eisenketten eigentlich echt drauf hast. Warum veranstaltest du drinnen dann so ein Gemetzel mit ganzen Blöcken an der Decke?
Die Logen im oberen Bereich sind eine gute Idee könnten aber neben den alten Wool-Fernseher ein paar Details durch Custom-Köpfe oder die ein oder andere Artdekofigur vertragen.
Boxengasse
Das Podest und die Reifen sind sehr cool geworden! Allerdings müssen die armen Leute sich zwei Werzeugbänke und zwei Werkzeugset teilen und sind nur am Rennen, dafür ist sehr viel leerer Platz vorhanden. Kurzgesagt: Es wäre cool, wenn die Boxen mit etwas mehr Details ausgestattet wären (Rollboxen, Wagenheber, Druckluftstation, Benzin etc. etc.). Beim Rolltor-Mechanismus hast du ja gezeigt, dass du weißt, wie man coole Details schafft!
Was ist das hier?
Autos
Die Autos sind gut gelungen, aber sie könnten noch Fahrer gebrachen!
Brücken
Der Stein zwischen den Bögen unter der Brücke müsste überall entfernt werden, beim Bau einer Brücke würde man dort einen soliden Bogen schaffen.
Landschaft
Es fehlt an Vegetation, ein paar Büsche, nicht zu viele aber unterschiedliche Bäume, ein paar ausgewählte Blumengruppen, ein wenig mehr Bonemeal-Bepflanzung unter Wasser, es sieht alles sehr öd aus.
Zusammengefasst kann mal also sagen, dass wir sehr viel Potenzial sehen. Du hast an vielen Stellen Einiges richtig gemacht, aber der Streckenverlauf inklusive Ausläufen ist an vielen Stellen nicht durchdacht und es fehlen überall Details. Du hast an vielen Stellen gezeigt, dass du es kannst. Einige Slap, Inneneinrichtung, Auto und Sketchmapkonzepte sind genial, während an anderen Stellen einfach nur leere mehrfach kopierte Räumlichkeiten und ganze Blöcke hingeklatscht wurden.
Wir würden uns wirklich sehr darüber freuen, wenn du noch ein wenig Liebe und Zeit in das Projekt investierst und nach unserer Kritik nicht direkt gegen die Wand fährst. Die Projekteidee, die Landschaftsgrundlage und die Option es zu einem echten Minispiel auszubauen sind sehr gut. Wir sind gespannt was du noch draus machst!
Viele Grüße dein Staffteam
Hanschenklein 27.12.2020, 21:37
Wundervoll,
erstmal danke für die ausführliche Antwort
Bahnhof
gennanten Vorschläge kann ich gerne übernehmen
Tribüne
Gerüst und Verkleidung kann ich auch gerne übernehmen. Die Sitze kann ich natürlich auch überarbeiten, aber schlussendlich wird man sich doch wieder den Arsch aufscheuern --gibt ja fast nur steinartige slabs/stairs--
Rennstrecke
Auslaufzonen: Das hatte ich natürlich auch schon im Sinn, aber die Frage ist halt "wo?". Auslaufzonen sind oft 4x mal so breit wie die eigentliche Strecke. Um das "realistisch" umsetzen zu können muss die Karte viel größer sein und außerdem ist die Map auch viel zu uneben dafür. Die jetzt nur 2 Blöcke breit zu machen macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Aber sind wir mal ehrlich, sollte ein Fahrer von meiner Strecke abkommen, egal wo, kann man eh nur hoffen, dass er sein Testament schon verfasst hat. Sollte der Wunsch trotzdem bestehen, die Auslaufzonen mit einzubringen, daann sagt mir bitte nochmal "wo?" und "wie?".
Mauer mit Werbung: klar kann ich dort wo die Tribünen stehen feste Mauern mit Werbung platziern, ist dann realistischer aber macht es optisch auch mehr her? Ich weis ja nicht, muss ich ausprobieren.
Curbs: Ich hab da jetzt kein super Fachwissen, aber Curbs sind nur zur Abgrenzung von Strecke und der Grünfläche oder dieser Auslaufzonen gedacht und hat nichts mit der Ideallinie des Fahres zu tun. Deswegen denke ich sind diese schon richtig gesetzt. (Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte)
Den Verlauf der Strecke kann ich gern noch etwas anpassen, damit es nicht mehr so merkwürdig zusammengestückelt aussieht
Boxengasse:
genannten Vorschläge übernehme ich gern
Brücken:
pass ich auch noch an
Landschaft:
Vegetation auf einer Rennstrecke ist halt wieder weniger realistisch, Unfallrisiko etc. Aber kann ich natürlich auch noch mit einbringen, wenn euch das lieber ist.
Mit der Überarbeitung von der Tribüne, der Boxengasse, den Brücken und dem Bahnhof fang ich schon mal an. Bei den anderen Themen bitte nochmal eine Rückmeldung, eilt aber nicht.
Dieser Beitrag hat Diamanten von LottaXL und LauCherry erhalten
TheoRetisch1 16.01.2021, 00:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2021, 10:21 von kikelkik.)
Hallo Hanschenklein,
bitte entschuldige die späte Antwort. Wir haben uns deine Fortschritte angeschaut und sind sehr angetan! Die Tribünen sehen sehr gut aus und im Bahnhof hast du dich ja nochmal richtig ausgetobt und sehr viele schöne Details hinzugefügt, gefällt uns sehr gut. Nur eine Treppe in das zweite Stockwerk haben wir vermisst.
Die Mauergeschichte war nur nen Gedankengang, ich denke die Idee haken wir ab, belass es einfach so.
Bei der Vegetation folgen wir deiner Argumentation, eventuell fragen wir am Ende des Projektes nochmal um Erlaubnis 5-10 geschnittene Bäumen in Todzonen platzieren zu dürfen, aber belass es gerne erstmal alles so.
Wir sind nochmal in uns gegangen und haben festgestellt, dass wir in der Kritik vielleicht etwas zu sehr ins Detail gegangen sind. Unser Hauptkritik ist die Streckenführung. Es ist einfach alles zu sehr zusammengestückelt, zu unregelmäßig, teilweise zu unrealistisch eng und die ein oder andere Auslaufzone würde den Flair einer Rennstrecke einfach besser rüberbringen. Man muss ja nicht alles super realistisch gestaltet, aber ein smoother Verlauf, hübsche Curbs und die ein oder andere Auslaufzone wäre super. Wir haben dir mal ein Beispiel gebaut:
Die Boxengasse läuft in der gelben Linie etwas stärker aus, sodass die Fahrer freie Sicht haben. Anschließend nimmt die Strecke einen sanfteren, smoothen Verlauf und lässt Platz für eine in Pink gehaltene Auslaufstrecke. Die Strecke läuft dann in einer scharfen Kurve auf die Tribüne und den Tunnel zu, an dieser Stelle verzichtet man zugunsten einer Tribüne auf eine Auslaufstrecke. Die Curbs sind schwarz + gelb eingezeichnet.
Lemming bietet ansonsten an die „glattgezogene“ Streckenführung Bauabschnitt für Bauabschnitt vorzuzeichnen, falls du damit Probleme haben solltest?
Woran man im letzten Schritt natürlich - u.U. auch in Zusammenarbeit mit Hexa und seinem Spielprinzip - auch denken muss ist die Frage, wie man die unterschiedlichen Streckenführungen in der Praxis kennzeichnet. Es müsste irgendwie die Möglichkeit geben Barrien an den signifikanten Stellen hoch und runterzufahren, damit die Strecke(n) auch spielbar werden. Aber darüber können wir uns am Ende Gedanken machen, ist uns eben nur noch mit eingefallen.
Viele Grüße Theo im Namen des Staffs
LottaXL 19.08.2021, 10:11
Hallo Hans,
wie ist der Stand der Dinge. Geht es noch weiter? Über ein kurzes Statusupdate würden wir uns freuen.
LG Lotta
Wisse immer was du sagst - Sag nicht alles was du weißt
LottaXL 23.07.2022, 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2022, 22:45 von LottaXL.)
Hallo Hanschenklein,
wir haben noch einmal über dein Projekt geschaut und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Da das ursprüngliche Projekt auf Basis eines Minispieles gestartet wurde, sind wir auf unserer Seite bei der Optik Kompromisse eingegangen. Nun wird dieses Minispiel aber nicht mehr fertig gestellt und die Rennbahn ist ein reines Dekoelement. Der momentane Ist-Zustand ist unter diesem Gesichtspunkt leider ungenügend. Daher wird das Projekt
-nicht übernommen-
Wisse immer was du sagst - Sag nicht alles was du weißt
|