Übernommen DasFloo - Villager Dorf in Lystra
DasFloo
Projektname: Villager Dorf in Lystra

Projektleiter: DasFloo 

Projektteilnehmer: LadyDarkReed1885

Grundstücksgröße: 63x53

Projektbeschreibung: Umbau des Villager Dorfes in Lystra

Werden mehr als 120 Trichter verbaut und wenn ja, wie viele ungefähr?: Es werden wahrscheinlich weniger als 120 Trichter benötigt.

Gibt es eine besondere Landschaft auf einer unserer Maps, die sich für das Projekt eignet?: Das Villager Dorf in Lystra.

Wenn ja, wie sind die Eck-Koordinaten des Bereichs und auf welcher Map befindet er sich?: Erste Ecke X-643 Z-348  Zweite Ecke X-687 Z-287 (Das Villager Dorf in Lystra)
LottaXL
Hallo Floo,

Gute Nachrichten:
Dein Projekt wurde genehmigt!

Dort hin gelangst du mit /warp p_dasfloo oder mithilfe des Projekt-Schildes an der Tafel für laufende Projekte am Spawn des Projektbereichs. LadyDarkReed1885 wurde als Member hinzugefügt.

LG Lotta
im Namen des Staffs
Wisse immer was du sagst - Sag nicht alles was du weißt
DasFloo
Das Projekt Villager Dorf in Lystra wurde soeben fertiggestellt.
Namensvorschlag: Livik
Wir hoffen es gefällt. =)
LottaXL
Hallo Floo,

das ging ja rasend schnell Laugh
Wir (derStaff) wird sich das die Tage genau anschauen und dann bekommst du auch
zeitnah ein Feedback von uns.

LG Lotta
im Namen des Staffs
TheoRetisch1
Hejo,

Cool, dass ihr einen Projektvorschlag aus der NCT aufgegriffen habt! Wir haben uns das Projekt gemeinsam angeschaut. Einiges finden wir cool, anderes ist verbesserungswürdig.
Fangen wir am Eingang an. Das doppelte funktionierende Tor hat uns gut gefallen. Allerdings ist der Rest der Mauer außen rum etwas zu eintönig gestaltet. Ein Detail, wie eine Säule oder ein Fenster, sowie mehr Materialvarianz würden die Mauer gleich viel eindrucksvoller erscheinen lassen. Ein bisschen verfallen darf sie auch sein.
Zwei Beispiele:    

Die Fassaden der Häuser sind sehr einfach gestaltet, zu einfach. Ein paar bewusst gesetzte Zäune oder Slaps oder Knöpfe würden dem Ganzen sehr guttun. Sehr gut gefallen haben uns Details wie die Tavernen Schilder! Kleine oder hohe Fenster sind bei diesem Baustil zu bevorzugen. Es macht Sinn, bei einem Stil zu bleiben und die beiden andersartigen Flachdächer zwischendrin auch spitz zu gestalten. Die Tageslichtsensoren sind zwar funktional gedacht, sind für euren Baustil aber viel zu modern. Wir würden empfehlen sichtbare Tageslichtsensoren radikal zu entfernen.
Die Inneneinrichtung ist zwar passend zum Ambiente rustikal gestaltet; fast leere Etagen und Räume sind dann allerdings zu rustikal. Bei der Inneneinrichtung darf man sich ruhig was trauen und auch mal von den vier Klassikern Herd, Workbench, Kiste und Bett abweichen. Variation macht viel aus. Von plötzlichen Decken Materialmixen aus Birke würden wir Abstand nehmen. Wir haben mal ein Beispielhaus errichtet. Ihr könnt ja mal schauen, ob ihr die anderen nicht mit dem ein oder anderem Detail verbessert ?
Unser Beispiel:        

Die Umgebung besteht aus Custombäumen, also haben wir eure Defaultbäume auch mal ausgetauscht. Bei den Wegen empfehlen wir irgendeine Art von Variation in Bezug auf das Material. Nur ein Beispiel:    

Bis hierhin war alles soweit in Ordnung und wir haben nur kleine Verbesserungsvorschläge gegeben. Was uns überhaupt nicht gefällt, ist die Kirche. Verzeiht mir, wenn ich es etwas direkt ausdrücke: Bruch mit den Materialen (Glasgespamme, Endrods …). Kein ordentlicher Eingang, eher ein Schuppenzugang. Nicht eindeutig identifizierbar -> z.B. kein Kirchturm. Innenausbau mangelhaft. An dieser Stelle würden wir nicht, wie beim Rest, nur ein paar Änderungen, sondern den Neubau empfehlen.

Die Redstonelampen im Dorf sind unserer Meinung nach verglichen mit dem Baustil zu modern und zu klobig geraten. Wir würden beispielsweise so etwas empfehlen:

Der Marktplatz ist an sich gut und auch zentral platziert. Allerdings sind die Dächer der Stände etwas zu tief und zu klobig geraten. Vielleicht könntet ihr sie einen Block hochsetzten und filigraner gestalten. Beispiel:

Bei den Feldern empfehlen wir sowohl bei der Form, als auch bei den Materialen ein Lösen von der klassischen Form. Beispiel:

Wir hoffen, ihr findet die Muße, einmal durch unsere Punkte zu gehen und einige Änderungen vorzunehmen. Beispiele dürft ihr auch gerne so übernehmen. Einiges sind wirklich nur Kleinigkeiten, die im Gesamtbild viel ausmachen und bei jeglichen baulichen Tätigkeiten nützlich sind. Ahja und bitte werdet diese 'Kathedrale' los, bevor sich ein Priester dort häuslich einrichtet und nicht mehr rauszubekommen ist. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

LG Theo
Im Namen des Staffs
Dieser Beitrag hat Diamanten von erhalten
LadyDarkReed1885
Hallo,
es freut mich zu lesen, dass unser Dorf anklang gefunden hat. Dass meine Idee der Mauer gefällt, freut mich im Besonderen. Das schlichte Disign ist leicht aufzuwerten und ich stimme euch zu, wenn ihr vorschlagt mehr Varianz und Akzente zu setzen. Leider musste ich lesen, dass das Kirchengebäude nicht ankam und mich die Aussage, hier Zitat: „Ahja und bitte werdet diese ‚Kathedrale‘ los, bevor sich ein Priester dort häuslich einrichtet und nicht mehr rauszubekommen ist.“, doch enttäuscht. Deswegen hätte ich ganz gerne gewusst was und warum ein Bauwerk solcher art nicht erwünscht ist. Ich möchte darum bitten, das ganze etwas auszuführen, da einsilbige und kurze Antworten von mir falsch interpretiert werden könnten, was schade wäre, da ich mich weiter entwickeln möchte um zukünftig bei weiteren Projekten von nutzen sein zu können.
Eure gestalterischen Tipps sind sehr hilfreich und leider werden wir einiges nicht so umsetzen können, das weder DasFloo noch ich, um ein Beispiel zu nennen, Spielerköpfe anders gestallten können.
Ich danke euch das ihr, der Staff, euch die Zeit genommen habt, unser Dorf anzuschauen und uns mit Tipps unterstützt.
Liebe Grüße
LadyDarkReed1885
Dieser Beitrag hat Diamanten von PixelWorker erhalten
LottaXL
Hej Lady,

entschuldige bitte. Das war auf keinen Fall böse gemeint, wir haben die Erfahrungsgrundlage falsch eingeschätzt. Der Gebäudetyp Kirche ist ein Bauwerk, welches sich wunderbar in das Dorf einfügen würde. Das Gebäude ,was momentan dort steht, ist allerdings bautechnisch einige Stufen unter dem, was ihr sonst dort auf die Beine gebraucht habt. Dabei scheitert es vor allem an grundlegenden Dingen, weshalb wir einen Neubau empfehlen würden. Zählen wir mal einige Dinge auf:
Es fehlen typische Merkmale einer Kirche: Es ist kein Kirchturm vorhanden. Es gibt keinen zentralen Haupteingang, sondern nur einen Scheuneneingang. Das Gebäude steht nicht klassisch einzeln und dominant, sondern wurde in eine Ecke reingequetscht und stößt an andere Gebäude an. Ein Kreuz/Sakrileg im Inneren oder Äußeren fehlt. Somit ist sie vor allem von außen nicht als Kirche erkennbar.
Wenn die Häuser schon so gut mit Steinziegeln ausgebaut sind, ist die Kirche garantiert nicht aus Holz und Steinen, sondern zumindest aus edlerem massiverem Mauerwerk  wie  Andesit, Diorit und evt. Cobblezäune. Eine Kirche hebt sich in der Regel immer als etwas Besonderes ab.
Bei der Front wolltet ihr sicherlich Kirchenfenster nachstellen, aber es sieht mehr aus wie ein Wintergarten. Die Glasfarben passen nicht zusammen, der Kontrast ist zu stark. Die gebogene Form, die ins Dach übergeht, erinnert eher an ein Raumfahrtprojekt. Kirchenfenster sind meistens eher hoch und nicht breit. Die Abgrenzung zwischen den Fenstern ist viel zu massiv und sieht mit den unterschiedlichen Holztexturen wirr aus. Die unterschiedlichen Farbtöne der Fenster greifen random ineinander und bilden kein typisches Muster.
Wenn ihr euch schon gegen Fackeln und für einen komplett anderen Leuchtblock entscheidet, weil er kerzenähnlicher ist, solltet ihr diesen vernünftig einsetzen. Dies kann mit senkrechtstehenden Kerzen passieren, aber nicht mit zwischen zwei Blöcke eingeklemmte oder von der Decke baumelden Stäben. Ein einzelner Hebel kann Wunder wirken oder ihr benutzt eben Fackeln, die passen auch gut (siehe Bild)!

Das Kirchengestühl beginnt proportional zu niedrig. Zudem ist viel zu viel Gebälk im Dachstuhl. Ein einziges vorzugsweise quer gelegendes Gerüst hätte ausgereicht. Bei der kleinen Kirche wäre eine weitere Etage/halb Etage realistischer gewesen. So viele Balken sehen nur merkwürdig nutzlos aus.
Der Altar ist viel zu unauffällig (es ist ja einfach nur ein leerer unauffälliger Tisch), während die Idee mit dem Geheimgang ganz spannend ist. Es gibt keinerlei Deko/Verzierungen in der Kirche. Der Boden hat die gleiche Farbe wie die Stühle -> kein Kontrast, sondern Einheitsgrau.

Um das zusammenzufassen: Bei der Kirche wurden sich - im Gegensatz zum gesamten anderen Dorf - viel zu wenig Gedanken über Funktion, zusammenpassende Materialwahl und Proportionen gemacht. Das könnt ihr besser, wie ihr ja bereits bewiesen habt Smile.
An dieser Stelle möchten wir nochmal klarstellen, dass wir mit dem Niederschreiben von baulichen Grundlagen niemanden runter machen wollen, sondern hoffen, dass es weiterhilft.

Zu den Assets: Spielerköpfe für Projekte könnt ihr jederzeit von einem Staffler bekommen. Teilt uns einfach per msg oder modreq den Kopftyp mit den ihr haben wollt, z.B. Apfel oder Kiste oder Bierkrug und ihr bekommt was ihr braucht. Wobei wir nicht mehr als 10 unterschiedliche Texturen empfehlen würden #Ladelags.

Dieses Unterstützungsangebot gilt übrigens auch für andere Bereiche. Schickt uns den Link zum Generierungscode eins Banners euerer Wahl und ihr bekommt es. Bittet um grobe Worldedithilfe (z.B. Vervielfältige mal das hier, verschiebe Dies) und wir werden schauen was wir für euch tun können.

LG Lotta
Im Namen des Staffs
Dieser Beitrag hat Diamanten von PixelWorker und Sennara erhalten
LottaXL
Projekt-GS wurde verdoppelt und das ursprüngliche Villagerdorf ein zweites Mal daneben gesetzt.
LottaXL
Hallo Floo und Lady,

Baut ihr noch aktiv an eurem Projekt?
Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.

LG Lotta
im Namen des Staffs
LottaXL
Hallo Floo,

dein Projekt ist ja nun fast fertig Laugh
Es fehlt noch ein richtiger Aufgang im Glockenturm und ein bisschen mehr Einrichtung in der Kirche selbst.
Machst du das noch fertig ? Blink

LG Lotta

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste