Attribute, Verzauberungen und vieles mehr!
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aerulion
<p>Wir freuen uns, euch heute eines der gr&ouml;&szlig;ten und tiefgreifendsten Updates in der Corpschen Geschichte vorzustellen: Das neue Attribut- und Verzauberungssystem.</p>
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<p><strong><span style="font-size: 14pt; color: #2dc26b;">Warum das Ganze?</span></strong><br />Wie sicherlich ein Gro&szlig;teil von euch mitbekommen hat, versuchen wir das Spielerlebnis hier auf Corp durch viele Custom Items und auch Custom Monster zu erweitern. Auf unserem Weg sind wir jedoch letztendlich an einige Vanilla-Limitierungen geraten, welche uns in unserem Vorhaben beschr&auml;nken. Ein Beispiel daf&uuml;r w&auml;re das Limit von maximal 30 R&uuml;stungspunkten, welches sowohl bei der Erstellung neuer Items, als auch beim generellen Gameplay f&uuml;r Probleme sorgt. So war das Balancing der Weihnachtsmonster fast ausschlie&szlig;lich &uuml;ber Lebenspunkte zu realisieren, was letztendlich aber zu einem sehr undynamischen und monotonen Kampf f&uuml;hrte. Dies ist, mitunter vielen anderen, einer der Gr&uuml;nde gewesen, warum wir uns nun dazu entschieden haben, das ganze System mit eigenen Mitteln umzusetzen, da uns nun fast keine Limitierungen mehr gesetzt sind.</p>
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<p><strong><span style="font-size: 14pt; color: #2dc26b;">Was &auml;ndert sich f&uuml;r euch?<br /></span></strong>Um ein einheitlicheres Spielbild und einen flie&szlig;enden &Uuml;bergang zwischen den Custom Items und dem normalen Spiel zu schaffen, werden sich einige Dinge f&uuml;r euch &auml;ndern. Hier die Kurzfassung:</p>
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<li>10 durch Items beinflussbare Attribute, davon 5 komplett neu</li>
<li>Einige &Auml;nderungen am Verzauberungssystem inklusive neuem Zaubertisch-Men&uuml;</li>
<li>&Uuml;berarbeitung des Amboss-Men&uuml;s</li>
<li>&Uuml;berarbeitung des Schleifstein-Men&uuml;s</li>
<li>Ein optionales HUD-System zur Visualisierung der neuen Attribute inklusive Schadensindikator</li>
<li>Alle Vanilla-Werkzeuge und R&uuml;stungen werden fortan kosmetisch dem Stil der restlichen Items angepasst, bereits existierende Items werden entsprechend konvertiert.</li>
<li>Alle Monster erhalten nun ebenfalls die &ndash; bereits aus der Weihnachtswelt bekannte &ndash; Level- und Lebens-Anzeige und nutzen ebenfalls das neue Attributsystem</li>
<li>De-Fusion von Runen</li>
<li>Neues pers&ouml;nliches Men&uuml; zum individuellen Deaktivieren von Runen</li>
<li>Verbesserungen am Update-System</li>
<li>&Uuml;berarbeitung der Erschafferschmiede mit integriertem Rezeptekatalog</li>
<li>Set-Boni bei Custom-R&uuml;stungssets</li>
<li>Re-Balancing aller Items</li>
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<p><strong><span style="font-size: 14pt; color: #2dc26b;">Attributsystem</span></strong><br />Der gr&ouml;&szlig;te Eingriff in diesem Update ist die Einf&uuml;hrung unseres eigenen Attributsystem. Dieses System soll euch ein deutlich komplexeres und langfristiges Spielerlebnis bieten, w&auml;hrend gleichzeitig Vanilla-Features, bis auf ein paar kleine &Auml;nderungen, beibehalten werden.<br />Folgende zehn Attribute k&ouml;nnen nun durch Items beeinflusst werden:</p>
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<li><span style="color: #2dc26b;">Maximale Gesundheit</span>: Definiert die maximale Gesundheit des Spielers</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">R&uuml;stung</span>: Definiert die R&uuml;stungspunkte des Spielers</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">Angriffsst&auml;rke</span>: Definiert die Angriffsst&auml;rke des Spielers. Diese wird nur angewendet, wenn der Spieler ein Item des Typs Waffe, Bogen, Armbrust oder Dreizack nutzt.</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">Kritische Trefferchance</span>: Definiert die Chance auf einen kritischen Treffer, welcher 50% mehr Schaden verursacht.</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">Explosions-Resistenz</span>: Definiert die zus&auml;tzliche R&uuml;stung gegen Explosionsschaden. Dieser Wert wird im Schadensfall auf die R&uuml;stung addiert.</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">Feuer-Resistenz</span>: Definiert die zus&auml;tzliche R&uuml;stung gegen Schaden durch Feuer. Dieser Wert wird im Schadensfall auf die R&uuml;stung addiert.</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">Projektil-Resistenz</span>: Definiert die zus&auml;tzliche R&uuml;stung gegen Schaden durch Projektile. Dieser Wert wird im Schadensfall auf die R&uuml;stung addiert.</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">Magie-Resistenz</span>: Definiert die R&uuml;stungspunkte gegen Schaden durch Magie.</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">Schnelligkeit</span>: Definiert die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers.</li>
<li><span style="color: #2dc26b;">Standfestigkeit</span>: Definiert R&uuml;cksto&szlig;reduktion bei einem Angriff.</li>
</ul>
<p>Die meisten dieser Attribute sollten selbsterkl&auml;rend sein, da diese von der Grundidee den Vanilla-&Auml;quivalenten sehr &auml;hnlich sind. Die drei Attribute Explosions-, Feuer- und Projektil-Resistenz sind im Vanillaspiel nur in Form von Verzauberungen erh&auml;ltlich, wurden nun jedoch in eigenst&auml;ndige Attribute ausgelagert. Magie-Resistenz ist ein von Grund auf neues Attribut, welches sich jedoch problemlos in das Spielgeschehen integriert. Die wohl gr&ouml;&szlig;te Gameplay-&Auml;nderung betrifft die Einf&uuml;hrung der kritischen Treffer-Chance, welche das Vanilla Crit-System abl&ouml;st.</p>
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<p><strong><span style="font-size: 14pt; color: #2dc26b;">&Auml;nderungen am Verzauberungssytem</span></strong><br />Der zweitgr&ouml;&szlig;te Gameplay-Eingriff sind die &Auml;nderungen am Verzauberungssystem. Es ist nun m&ouml;glich, auch Custom-Items selbst zu verzaubern. Verzauberungen sind auf fast alle Custom-Items anwendbar, sofern diese zum jeweiligen Item-Typ passen. Kurz gesagt: Spitzhacken-Verzauberungen k&ouml;nnen nur auf Spitzhacken angewendet werden, etc&hellip; Die zweite &Auml;nderung betrifft verzauberte B&uuml;cher. Zum einen wurden diese kosmetisch angepasst, inklusive jeweiliger Kurzbeschreibung der Verzauberung, zum anderen kann ein verzaubertes Buch nur noch eine Verzauberung gleichzeitig enthalten. Alle existieren B&uuml;cher werden entsprechend verlustfrei automatisch konvertiert. Au&szlig;erdem wurde das Men&uuml; des Zaubertisches &uuml;berarbeitet, dessen Funktion bleibt jedoch nahezu identisch. Diese &Auml;nderungen erlauben deutlich mehr M&ouml;glichkeiten f&uuml;r die Zukunft, also seid gespannt.</p>
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<p><strong><span style="font-size: 14pt; color: #2dc26b;">&Uuml;berarbeitung des Ambosses</span></strong><br />Im Zuge der &Auml;nderungen am Verzauberungssytem wurde auch das Amboss-Interface grundlegend &uuml;berarbeitet. Dies erm&ouml;glicht zum einen die Kompatibilit&auml;t mit den oben genannten &Auml;nderungen, zum anderen aber auch ein gro&szlig;es Erweiterungspotenzial f&uuml;r zuk&uuml;nftige Features. Alle Vanilla- Funktionen bleiben jedoch erhalten.</p>
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<p><strong><span style="font-size: 14pt; color: #2dc26b;">&Uuml;berarbeitung des Schleifsteines</span></strong><br />Wie auch schon beim Amboss wurde beim Schleifstein ebenfalls das Interface komplett &uuml;berarbeitet. Aber auch hier bleiben alle altbekannten Funktionen vollst&auml;ndig erhalten.</p>
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<p><strong><span style="color: #2dc26b; font-size: 14pt;">HUD-System</span></strong><br />Zur besseren &Uuml;bersichtlichkeit und zum besseren Verst&auml;ndnis des neuen Attributsystems habt ihr nun die M&ouml;glichkeit, das HUD System zu nutzen. Aktiviert ihr dieses, so werden euch die konfigurierten Attribute dauerhaft in eurer Actionbar angezeigt. Das entsprechende Men&uuml; k&ouml;nnt ihr mit <span style="color: #2dc26b;"><strong>/hud</strong></span> &ouml;ffnen. Au&szlig;erdem habt ihr die M&ouml;glichkeit, einen Schadensindikator zu aktivieren, welcher euch bei jedem Schlag den zugef&uuml;gten Schaden oberhalb des Gegners darstellt.</p>
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<p><span style="color: #2dc26b; font-size: 14pt;"><strong>Kosmetische Anpassungen &amp; Itemkonvertierung</strong></span><br />Wie bereits oben angesprochen, werden die Vanilla-Werkzeuge, R&uuml;stungen und Waffen kosmetisch an das System der Custom-Items angepasst. Dies geschieht v&ouml;llig automatisch bei der n&auml;chsten Interaktion mit dem Item. Dabei werden gleichzeitig alle Verzauberungen entsprechend in das neue System konvertiert.<br />Hinweis: Farbig umbenannte Nicht-Custom-Items werden nicht automatisch konvertiert. Dabei handelt es sich h&ouml;chstwahrscheinlich um &auml;ltere Custom Items (ohne Seltenheitsgrad). In diesem Fall steht der Staff zur manuellen Konvertierung gerne zur Verf&uuml;gung.</p>
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<p><span style="color: #2dc26b;"><strong><span style="font-size: 14pt;">Monsterlevel &amp; Lebensanzeige</span></strong></span><br />Alle feindlichen Lebewesen haben nun eine Level- und Lebens-Anzeige erhalten. Viele kennen dieses System bereits von der Weihnachtsinsel. Das Level eines Monsters ist abh&auml;ngig von dessen Angriffsschaden.</p>
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<p><span style="color: #2dc26b; font-size: 14pt;"><strong>De-Fusion von Runen</strong></span><br />Ihr k&ouml;nnt nun Runen von Items wieder entfernen und diese zur&uuml;ckgewinnen. Dies ist ebenfalls am Runenaltar von Magier Teneus m&ouml;glich. Alles was ihr dazu ben&ouml;tigt, ist ein &sbquo;Runenstein&lsquo;, welcher in der Erschafferschmiede aus einem kleinen Seelenfragment und 64x Stein hergestellt wird.</p>
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<p><strong><span style="font-size: 14pt; color: #2dc26b;">Deaktivierbare Runen</span></strong><br />Alle Runen k&ouml;nnen nun individuell deaktiviert werden. Die Runen sind dann Item &uuml;bergreifend ohne Funktion, bis ihr diese erneut aktiviert. Das entsprechende Men&uuml; k&ouml;nnt ihr mit <span style="color: #2dc26b;"><strong>/rune</strong></span> erreichen.</p>
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<p><span style="font-size: 14pt;"><strong><span style="color: #2dc26b;">Verbesserungen am Update System</span></strong></span><br />Das interne System, welches eure Custom-Items beim Anklicken und Aufsammeln automatisch zur neuesten Item-Version updatet, wurde massiv verbessert. Der Austausch der Items erfolgt nun komplett dynamisch ohne Item-Versionen, somit sollten Stacking-Probleme Geschichte sein. Zus&auml;tzlich wurde ein dezenter Sound hinzugef&uuml;gt, welcher euch darauf hinweist, dass das angeklickte Item ausgetauscht wurde. &Auml;nderungen k&ouml;nnen kosmetischer Natur sein, aber auch die Werte des Items ver&auml;ndern &ndash; genau hinschauen lohnt sich.</p>
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<p><span style="font-size: 14pt;"><strong><span style="color: #2dc26b;">&Uuml;berarbeitung der Erschafferschmiede</span></strong></span><br />Das Interface der Erschafferschmiede wurde grundlegend &uuml;berarbeitet. Herstellbare Items werden nun alle innerhalb des Men&uuml;s angezeigt, inklusive einer Auflistung aller ben&ouml;tigten Materialien. Die gew&uuml;nschten Items k&ouml;nnen nun mit wenigen Klicks hergestellt werden, ohne sich alle Rezepte merken zu m&uuml;ssen.<br /><strong><em>WICHTIG: Durch die Einf&uuml;hrung der De-Fusion von Runen werden die Runen der einzelnen Rezept-Komponenten nicht mehr auf das Hergestellte Item &uuml;bernommen. Sollen die Runen nicht verloren gehen m&uuml;ssen diese vorher von den Entsprechenden Items de-fusioniert werden. Verzauberungen werden ebenfalls NICHT &uuml;bernommen</em></strongAngry/p>
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<p><span style="font-size: 14pt;"><strong><span style="color: #2dc26b;">Set-Boni bei Custom-R&uuml;stungen</span></strong></span><br />Einige Custom-R&uuml;stungen erhalten im Zuge dieses Updates eine neue Funktion: Den Set-Bonus. Dieser beschreibt bestimmte Attributwerte, welche dem Spieler nur gutgeschrieben werden, wenn alle Teile dieses R&uuml;stungssets getragen werden.</p>
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<p><span style="font-size: 14pt;"><strong><span style="color: #2dc26b;">Re-Balancing aller Items</span></strong></span><br />Einhergehend mit einer so massiven &Auml;nderung ist ein ausgiebiges Re-Balancing aller existierender Items. S&auml;mtliche Waffen, R&uuml;stungen und Accessoires wurden an das neue Konzept angepasst und teilweise massiv ver&auml;ndert.<br /><strong><em>WICHTIG: Keine dieser &Auml;nderungen ist final, alle Werte k&ouml;nnen in den folgenden Tagen bei Bedarf noch unangek&uuml;ndigt in beide Richtungen korrigiert werden</em></strongAngry/p>
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<p><span style="font-size: 14pt;"><strong><span style="color: #2dc26b;">Was bedeutet der Umstieg f&uuml;r mich?</span></strong></span><br />Die gr&ouml;&szlig;te &Auml;nderung betrifft Custom-Item Besitzer. Ihr erhalten nun die M&ouml;glichkeit, eure R&uuml;stungen und Waffen pers&ouml;nlich zu verzaubern. Dies bedeutet jedoch, dass die Custom-Items beim Herstellen nur noch in seltenen F&auml;llen mit besonderen Verzauberungen ausgestattet sind. Daher liegt es nun in eurer Hand, die Items euren Bed&uuml;rfnissen entsprechend zu verzaubern. Sollte es nach dem Umstieg zu Stacking Problemen kommen, m&uuml;ssen alle Items einmalig im Inventar angeklickt werden. Alternativ k&ouml;nnen diese auch gedroppt und wieder aufgesammelt werden. <strong><span style="color: #2dc26b;">Alle Spieler werden gebeten, die eigenen R&uuml;stungen und Tools einmal im Inventar anzuklicken</span></strongAngry/p>
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<p>Das gesamte Staffteam w&uuml;nscht allen Spielern einen unproblematischen Umstieg und viel Spa&szlig; beim Erkunden der neuen Attribute und Funktionen.</p>
<p>~aerulion<br />im Namen des Staffs</p>
Dieser Beitrag hat Diamanten von Richie932, TheUnrealDoom, Slakxs und 9 anderen erhalten



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Attribute, Verzauberungen und vieles mehr! - von aerulion - 13.03.2021, 14:41



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