<div class="message-2CShn3 cozyMessage-1DWF9U mentioned-Tre-dv groupStart-3Mlgv1 wrapper-30-Nkg cozy-VmLDNB zalgo-26OfGz" tabindex="-1" role="article" data-list-item-id="chat-messages___chat-messages-942406819253452870" aria-setsize="-1" aria-roledescription="Nachricht" aria-labelledby="message-username-942406819253452870 uid_1 message-content-942406819253452870 uid_2 message-timestamp-942406819253452870" aria-describedby="">
<div class="contents-2MsGLg">
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wir freuen uns, euch heute unser neues Shop System vorstellen zu dürfen. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Warum das Ganze?</span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, gab es mit dem alten ChestShop System immer größere Kompatibilitätsprobleme mit unserem Custom Item System. Es war schlichtweg nicht möglich anhand des Shop Schildes zu differenzieren, ob nun ein Custom Item oder ein Vanilla Item verkauft wird. Außerdem wurden die Shops bei einer einzigen Veränderung am Item unbrauchbar und mussten neu erstellt werden. Diese ganzen Problem gehören nun der Vergangenheit an. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie erstelle ich einen Shop?</span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die Basis für einen Shop besteht nun immer aus einem Fass (da Fässer zu weniger Client-Laggs führen, als bspw. Kisten). Ihr stellt also ein Fass an eurer gewünschten Shop Position auf, und wandelt dieses mit dem Befehl /shop create in einen Shop um. Die restliche Konfiguration erfolgt über die Shop GUI. Rechtsklickt ihr den Shop als Besitzer, so landet ihr im Konfigurationsmenü. Dort könnt ihr den Preis, die Verkaufsmenge, die Kapazität und den Shop Modus ändern. Das zu handelnde Item kann durch Klicken auf das Item im eigenen Inventar festgelegt werden. Soll das zu handelnde Item entfernt werden, so kann dies durch "Droppen" des Vorschauitems geschehen. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was ist die Verkaufsmenge? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die Verkaufsmenge definiert eine optionale fixe Verkaufsmenge. Ist die Menge deaktiviert (per Rechtsklick auf den Button), so kann der Käufer die gewünschte Menge beliebig selbst wählen. Definiert ihr hier jedoch eine feste Verkaufsmenge, so kann nur die festgelegte Anzahl an diesem Shop gekauft / verkauft werden. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was ist die Kapazität? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die Kapazität definiert die Anzahl an Items, die in diesem Shop eingelagert werden können. Die Maximalkapazität (welche auch standardmäßig festgelegt ist) beträgt 32.000 Items, bzw. 500 Stacks. Diese Kapazität kann jedoch nach Belieben nach unten verringert werden. Dies ist bspw. nützlich, um Ankaufsshops zu limitieren, oder auch den Cloud Export. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was ist der Shop Modus? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Der Shop Modus legt fest, ob der Shop Items ankaufen oder verkaufen soll. Dies bedeutet jedoch auch, dass es NICHT möglich ist, in einem Shop gleichzeitig Items anzukaufen und Items zu verkaufen. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie lege ich den Preis fest? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Der Preis kann mittels des Preis Knopfes geändert werden. Komma Zahlen müssen mit einem Punkt geschrieben werden. Außerdem ist wichtig, dass hier IMMER der Preis für ein einzelnes Item festgelegt wird, unabhängig von der eingestellten Verkaufsmenge. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie kaufe / verkaufe ich Items an einem Shop? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Rechtsklickt man einen fremden Shop, so öffnet sich die Kauf-GUI. Diese verfügt lediglich über 2 Dinge. Erstens eine Vorschau des Items, und zweitens der Knopf zum handeln. Ist für diesen Shop eine fixe Verkaufsmenge festgelegt, so kann diese per Linksklick gekauft oder verkauft werden. Gibt es keine festgelegte Menge, so kann per Linksklick ein einziges Item und per Rechtsklick ein ganzer Stack gekauft werden. Außerdem ist es dann möglich, durch Drücken der "Drop-Taste" eine individuelle Anzahl an Items zu kaufen. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie lösche ich einen Shop? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Ein Shop kann nicht abgebaut werden. Um ihn zu löschen, müssen erst alle Items aus dem Shop ausgelagert werden. Danach kann der Shop durch Drücken des Löschen Buttons in der GUI wieder zurück in ein normales Fass verwandelt werden. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie kann ich Items ein-/auslagern? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Dazu dient der Lager-Knopf in der Shop GUI. Durch Linksklick können Items aus dem Shop ins eigene Inventar umgelagert werden und per Rechtsklick kann der Shop auf umgekehrtem Wege befüllt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch gleichzeitiges Drücken der Shift Taste direkt ins eigene Cloud Netzwerk ein-/auszulagern.</span></div>
</div>
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<div class="contents-2MsGLg">
<h2 id="message-content-942406854162669658" class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was passiert mit den alten Shops? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wir werden das alte System noch 3 Monate zeitgleich laufen lassen, sodass ihr genug Zeit habt, eure Shops umzubauen. Wichtig ist jedoch, dass die ccMap ab heute nur noch die Shops des neuen Systems anzeigt, weshalb wir euch raten möglichst schnell zu wechseln. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was hat sich sonst noch geändert? </span></h2>
<ul>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die ccMap hat nun volle Custom Item Unterstützung, so muss für ein Seelenfragment bspw. nicht mehr nach Spielerkopf gesucht werden </span></li>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die ccMap zeigt nun alle Runen und Verzauberungen korrekt an </span></li>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die ccMap nutzt nun Live-Shop-Daten, wodurch die Anzeige immer aktuell ist </span></li>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wir haben nun die Möglichkeit bei Item Änderungen alle Shops automatisiert zu Updaten</span></li>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Mit dem Befehl /shop oder /shop stats erhaltet ihr eine persönliche Shop Statistik</span></li>
</ul>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen System! </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">~aerulion </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Im Namen des Staffs</span></div>
</div>
</div>
<div class="contents-2MsGLg">
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wir freuen uns, euch heute unser neues Shop System vorstellen zu dürfen. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Warum das Ganze?</span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, gab es mit dem alten ChestShop System immer größere Kompatibilitätsprobleme mit unserem Custom Item System. Es war schlichtweg nicht möglich anhand des Shop Schildes zu differenzieren, ob nun ein Custom Item oder ein Vanilla Item verkauft wird. Außerdem wurden die Shops bei einer einzigen Veränderung am Item unbrauchbar und mussten neu erstellt werden. Diese ganzen Problem gehören nun der Vergangenheit an. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie erstelle ich einen Shop?</span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die Basis für einen Shop besteht nun immer aus einem Fass (da Fässer zu weniger Client-Laggs führen, als bspw. Kisten). Ihr stellt also ein Fass an eurer gewünschten Shop Position auf, und wandelt dieses mit dem Befehl /shop create in einen Shop um. Die restliche Konfiguration erfolgt über die Shop GUI. Rechtsklickt ihr den Shop als Besitzer, so landet ihr im Konfigurationsmenü. Dort könnt ihr den Preis, die Verkaufsmenge, die Kapazität und den Shop Modus ändern. Das zu handelnde Item kann durch Klicken auf das Item im eigenen Inventar festgelegt werden. Soll das zu handelnde Item entfernt werden, so kann dies durch "Droppen" des Vorschauitems geschehen. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was ist die Verkaufsmenge? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die Verkaufsmenge definiert eine optionale fixe Verkaufsmenge. Ist die Menge deaktiviert (per Rechtsklick auf den Button), so kann der Käufer die gewünschte Menge beliebig selbst wählen. Definiert ihr hier jedoch eine feste Verkaufsmenge, so kann nur die festgelegte Anzahl an diesem Shop gekauft / verkauft werden. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was ist die Kapazität? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die Kapazität definiert die Anzahl an Items, die in diesem Shop eingelagert werden können. Die Maximalkapazität (welche auch standardmäßig festgelegt ist) beträgt 32.000 Items, bzw. 500 Stacks. Diese Kapazität kann jedoch nach Belieben nach unten verringert werden. Dies ist bspw. nützlich, um Ankaufsshops zu limitieren, oder auch den Cloud Export. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was ist der Shop Modus? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Der Shop Modus legt fest, ob der Shop Items ankaufen oder verkaufen soll. Dies bedeutet jedoch auch, dass es NICHT möglich ist, in einem Shop gleichzeitig Items anzukaufen und Items zu verkaufen. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie lege ich den Preis fest? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Der Preis kann mittels des Preis Knopfes geändert werden. Komma Zahlen müssen mit einem Punkt geschrieben werden. Außerdem ist wichtig, dass hier IMMER der Preis für ein einzelnes Item festgelegt wird, unabhängig von der eingestellten Verkaufsmenge. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie kaufe / verkaufe ich Items an einem Shop? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Rechtsklickt man einen fremden Shop, so öffnet sich die Kauf-GUI. Diese verfügt lediglich über 2 Dinge. Erstens eine Vorschau des Items, und zweitens der Knopf zum handeln. Ist für diesen Shop eine fixe Verkaufsmenge festgelegt, so kann diese per Linksklick gekauft oder verkauft werden. Gibt es keine festgelegte Menge, so kann per Linksklick ein einziges Item und per Rechtsklick ein ganzer Stack gekauft werden. Außerdem ist es dann möglich, durch Drücken der "Drop-Taste" eine individuelle Anzahl an Items zu kaufen. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie lösche ich einen Shop? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Ein Shop kann nicht abgebaut werden. Um ihn zu löschen, müssen erst alle Items aus dem Shop ausgelagert werden. Danach kann der Shop durch Drücken des Löschen Buttons in der GUI wieder zurück in ein normales Fass verwandelt werden. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wie kann ich Items ein-/auslagern? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Dazu dient der Lager-Knopf in der Shop GUI. Durch Linksklick können Items aus dem Shop ins eigene Inventar umgelagert werden und per Rechtsklick kann der Shop auf umgekehrtem Wege befüllt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch gleichzeitiges Drücken der Shift Taste direkt ins eigene Cloud Netzwerk ein-/auszulagern.</span></div>
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<div class="buttonContainer-1502pf">
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<h2 id="message-content-942406854162669658" class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was passiert mit den alten Shops? </span></h2>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wir werden das alte System noch 3 Monate zeitgleich laufen lassen, sodass ihr genug Zeit habt, eure Shops umzubauen. Wichtig ist jedoch, dass die ccMap ab heute nur noch die Shops des neuen Systems anzeigt, weshalb wir euch raten möglichst schnell zu wechseln. </span></div>
<div class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"> </div>
<h2 class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Was hat sich sonst noch geändert? </span></h2>
<ul>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die ccMap hat nun volle Custom Item Unterstützung, so muss für ein Seelenfragment bspw. nicht mehr nach Spielerkopf gesucht werden </span></li>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die ccMap zeigt nun alle Runen und Verzauberungen korrekt an </span></li>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Die ccMap nutzt nun Live-Shop-Daten, wodurch die Anzeige immer aktuell ist </span></li>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Wir haben nun die Möglichkeit bei Item Änderungen alle Shops automatisiert zu Updaten</span></li>
<li class="markup-eYLPri messageContent-2t3eCI"><span style="font-size: 12pt;">Mit dem Befehl /shop oder /shop stats erhaltet ihr eine persönliche Shop Statistik</span></li>
</ul>
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