<p style="font-weight: 400;">Voraussichtlich am 6. Dezember erscheint Minecraft in der Version 1.19.3.</p>
<p style="font-weight: 400;">Wer schon jetzt schauen will, was es Neues geben wird, kann den Pre-Release über den Launcher herunterladen.</p>
<p style="font-weight: 400;">Nachfolgend zähle ich einige Änderungen auf, die euch erwarten:</p>
<ul style="font-weight: 400;">
<li>Das Kreativ-Inventarmenü wurde neu strukturiert und sortiert.<br />Es enthält nun viele weitere Reiter, deren Inhalt neu sortiert worden ist.<br />So findet man dort z.B. im Bereich „gefärbte Blöcke“ sämtliche gefärbten Wollblöcke und Teppiche, unterschiedlich gefärbte Keramikblöcke und vieles mehr.<br />Ein weiterer Reiter mit Blöcken wurde integriert, die ausschließlich für Server-Betreiber zur Verfügung steht. So findet man dort z.B. Kommandoblöcke, Barrierblöcke und Lichtblöcke in verschiedenen Helligkeitsstufen.</li>
<li>Die Art und Weise, wie zukünftig Erweiterungen verteilt werden, ändert sich. Diese können nun direkt in der letzten Version über Hinzuschalten von DataPacks aktiviert und deaktiviert werden. Beachtet den neuen Knopf bei der Welt-Erstellung.</li>
<li>Es wird Spawneier für den Golem, den Schneemann, den Wither und auch den Enderdrachen geben.</li>
<li>Kamele werden als Reittier hinzugefügt. Auf einem Kamel wird man zu ZWEIT sitzen können. Der vordere Spieler steuert und der hintere kann z.B. sich nähernde Feinde töten.</li>
<li>Bambus kann zu Bambusblöcken verarbeitet werden. Aus Bambusblöcken kann man, wie mit anderen Holzarten Stufen, Treppen u.v.m. herstellen.</li>
<li>Die Vex-Textur wurde auf Community-Wunsch an die Alley-Textur angepasst.<br />Vexe bekommen zukünftig einen roten Kopf, wenn sie im Angriffsmodus sind.</li>
<li>Monster-Spawner enthalten zukünftig beim Setzen kein Mob. Das zu spawnende Mob muss durch Anklicken mit einem Spawnei definiert werden.</li>
<li>Mojang hat schon immer Daten über das Spielverhalten der Spieler erfasst. In der kommenden Version wird offen gelegt, welche „Telemetrie“ Daten erfasst werden. Zudem hat man die Möglichkeit einzustellen, ob man über das Mindestmaß hinaus weitere Daten offenlegen will.</li>
<li>Es wird einige neue Gamerules geben.<br />Über snowAccumulationHeight kann z.B. eingestellt werden, wie viele Schneelagen bei Schneefall entstehen können. Bisher stand dieser Wert auf 1. Zukünftig wird er einstellbar sein.<br />Wie bekannt, konnte man bisher mit 2 Wasserstellen eine unendliche Wasserquelle herstellen. Zukünftig wird man dies auch über die Gamerule LavaSourceConversion für Lava einstellen können. Aber auch der umgekehrte Weg wird über WaterSourceConversion=false möglich sein. Damit würde es keine unendlichen Wasserquellen mehr geben.</li>
<li>Die Teamler von Corp werden nicht begeistert über das nächste Feature sein: Bisher konnte man Fackeln oder Schilder an Shulkerboxen anbringen und wenn man diese öffnete, fielen die Schilder nicht ab. Zukünftig fallen alle angebrachten Dinge ab, wenn die Shulkerkiste geöffnet wird.</li>
<li>Das Spawnverhalten von Monstern innerhalb von Netherportalen wurde geändert. Diese werden zukünftig nicht mehr innerhalb des Portals spawnen können. Mobfarmen, die auf diesem Prinzip beruhten, werden damit nicht mehr funktionieren.</li>
<li>Teamler werden in der Lage sein in einem ausgewählten Bereich das Biom zu ändern. Dies ist ja meines Wissens nach jetzt schon auf Corp möglich.</li>
</ul>
<p style="font-weight: 400;"> </p>
<p style="font-weight: 400;">Anbei die Links zu zwei YT-Videos, die die Features zeigen</p>
<p style="font-weight: 400;"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=6RNu4u7WO-E" data-saferedirecturl="https://www.google.com/url?q=https://www.youtube.com/watch?v%3D6RNu4u7WO-E&source=gmail&ust=1669540887649000&usg=AOvVaw2E2NU0f0cYcZKSM11zCEq_">https://www.youtube.com/watch?v=6RNu4u7WO-E</a>, <a title="https://www.youtube.com/watch?v=w46bU7z3F2Y" href="https://www.youtube.com/watch?v=w46bU7z3F2Y">https://www.youtube.com/watch?v=w46bU7z3F2Y</a></p>
<p style="font-weight: 400;">Wer schon jetzt schauen will, was es Neues geben wird, kann den Pre-Release über den Launcher herunterladen.</p>
<p style="font-weight: 400;">Nachfolgend zähle ich einige Änderungen auf, die euch erwarten:</p>
<ul style="font-weight: 400;">
<li>Das Kreativ-Inventarmenü wurde neu strukturiert und sortiert.<br />Es enthält nun viele weitere Reiter, deren Inhalt neu sortiert worden ist.<br />So findet man dort z.B. im Bereich „gefärbte Blöcke“ sämtliche gefärbten Wollblöcke und Teppiche, unterschiedlich gefärbte Keramikblöcke und vieles mehr.<br />Ein weiterer Reiter mit Blöcken wurde integriert, die ausschließlich für Server-Betreiber zur Verfügung steht. So findet man dort z.B. Kommandoblöcke, Barrierblöcke und Lichtblöcke in verschiedenen Helligkeitsstufen.</li>
<li>Die Art und Weise, wie zukünftig Erweiterungen verteilt werden, ändert sich. Diese können nun direkt in der letzten Version über Hinzuschalten von DataPacks aktiviert und deaktiviert werden. Beachtet den neuen Knopf bei der Welt-Erstellung.</li>
<li>Es wird Spawneier für den Golem, den Schneemann, den Wither und auch den Enderdrachen geben.</li>
<li>Kamele werden als Reittier hinzugefügt. Auf einem Kamel wird man zu ZWEIT sitzen können. Der vordere Spieler steuert und der hintere kann z.B. sich nähernde Feinde töten.</li>
<li>Bambus kann zu Bambusblöcken verarbeitet werden. Aus Bambusblöcken kann man, wie mit anderen Holzarten Stufen, Treppen u.v.m. herstellen.</li>
<li>Die Vex-Textur wurde auf Community-Wunsch an die Alley-Textur angepasst.<br />Vexe bekommen zukünftig einen roten Kopf, wenn sie im Angriffsmodus sind.</li>
<li>Monster-Spawner enthalten zukünftig beim Setzen kein Mob. Das zu spawnende Mob muss durch Anklicken mit einem Spawnei definiert werden.</li>
<li>Mojang hat schon immer Daten über das Spielverhalten der Spieler erfasst. In der kommenden Version wird offen gelegt, welche „Telemetrie“ Daten erfasst werden. Zudem hat man die Möglichkeit einzustellen, ob man über das Mindestmaß hinaus weitere Daten offenlegen will.</li>
<li>Es wird einige neue Gamerules geben.<br />Über snowAccumulationHeight kann z.B. eingestellt werden, wie viele Schneelagen bei Schneefall entstehen können. Bisher stand dieser Wert auf 1. Zukünftig wird er einstellbar sein.<br />Wie bekannt, konnte man bisher mit 2 Wasserstellen eine unendliche Wasserquelle herstellen. Zukünftig wird man dies auch über die Gamerule LavaSourceConversion für Lava einstellen können. Aber auch der umgekehrte Weg wird über WaterSourceConversion=false möglich sein. Damit würde es keine unendlichen Wasserquellen mehr geben.</li>
<li>Die Teamler von Corp werden nicht begeistert über das nächste Feature sein: Bisher konnte man Fackeln oder Schilder an Shulkerboxen anbringen und wenn man diese öffnete, fielen die Schilder nicht ab. Zukünftig fallen alle angebrachten Dinge ab, wenn die Shulkerkiste geöffnet wird.</li>
<li>Das Spawnverhalten von Monstern innerhalb von Netherportalen wurde geändert. Diese werden zukünftig nicht mehr innerhalb des Portals spawnen können. Mobfarmen, die auf diesem Prinzip beruhten, werden damit nicht mehr funktionieren.</li>
<li>Teamler werden in der Lage sein in einem ausgewählten Bereich das Biom zu ändern. Dies ist ja meines Wissens nach jetzt schon auf Corp möglich.</li>
</ul>
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<p style="font-weight: 400;">Anbei die Links zu zwei YT-Videos, die die Features zeigen</p>
<p style="font-weight: 400;"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=6RNu4u7WO-E" data-saferedirecturl="https://www.google.com/url?q=https://www.youtube.com/watch?v%3D6RNu4u7WO-E&source=gmail&ust=1669540887649000&usg=AOvVaw2E2NU0f0cYcZKSM11zCEq_">https://www.youtube.com/watch?v=6RNu4u7WO-E</a>, <a title="https://www.youtube.com/watch?v=w46bU7z3F2Y" href="https://www.youtube.com/watch?v=w46bU7z3F2Y">https://www.youtube.com/watch?v=w46bU7z3F2Y</a></p>
Denk daran, dass du dir mit ein paar Stunden Herumprobieren durchaus mehrere Minuten beim Durchsehen der Bedienungsanleitung ersparen kannst.