<p>Moin Jakob,</p>
<p>ich gebe dir Recht, es ist mal wieder an der Zeit für eine Art Statusupdate. Ja, das Projekt ist immernoch aktuell und in Arbeit, allerdings nicht auf einem Stand, den ich mir in dieser Zeit erhofft hätte.<br />Technisch gesehen sind intern seit dem letzten Post einige Dinge passiert, von denen ihr vermutlich nicht viel mitbekommen habt. Das betrifft hauptsächlich Änderungen am grundlegenden Itemsystem, oder auch den Custom Spielerdaten. Alles Dinge, die quasi als Grundlage für das neue Job System dienen, oder dessen Umsetzung vereinfachen sollen. Vieles davon ist bereits umgestellt, andere Dinge sind fertig umgesetzt und warten nur auf die Umstellung.<br />Nichtsdestotrotz ist das nicht der Grund für die massiven Verzögerungen. Es gab viele Dinge wie bspw. Berechnungs-Grundlagen und oder -Methoden, die ich zwischenzeitlich wieder komplett über den Haufen geworfen habe, da sich diese nicht als zielführend herausgestellt haben, und/oder sich unsere Anforderungen geändert haben. Jedoch denke ich, dass der aktuelle Ansatz mit hoher Wahrscheinlichkeit zielführend sein wird.<br />Zum momentanen Stand bedarf es ca. 200 verschiedener "Job-Tests", wie viele existierende Testwerte ich vom alten System übernehmen kann, kann ich aktuell noch nicht sagen. Bevor die ganzen Tests jedoch beginnen können, müssen diese in ihrer Form finalisiert sein, da sonst nur Zeit mit nicht verwertbaren Ergebnissen verschwendet wird.<br />Mein aktueller Plan ist es, eine Art "automatisierten Testserver" aufzusetzen, sobald die ersten Tests soweit sind. Das ermöglicht allen, die helfen wollen, nach Belieben Tests durchzuführen und sorgt ebenfalls dafür, "Messfehler" zu minimieren. Aber auch dieses System benötigt noch etwas technische Umsetzung.<br />Der größte limitierende Faktor in den letzten Wochen war jedoch schlichtweg die fehlende Zeit, da ich aus diversen privaten Gründen nicht so viel Zeit in die Umsetzung stecken konnte, wie ich es mir im September erhofft hatte.<br />Dennoch wäre mir sehr daran gelegen, das System in näherer Zukunft finalisieren zu können - zumal auch bereits sehr viele neue Dinge geplant (und teilweise bereits fertig umgesetzt) sind, die leider erst im neuen System veröffentlicht werden können, da diese in einer oder der anderen Art und Weise darauf aufbauen.</p>
<p>Grüße,<br />~aerulion</p>
<p>ich gebe dir Recht, es ist mal wieder an der Zeit für eine Art Statusupdate. Ja, das Projekt ist immernoch aktuell und in Arbeit, allerdings nicht auf einem Stand, den ich mir in dieser Zeit erhofft hätte.<br />Technisch gesehen sind intern seit dem letzten Post einige Dinge passiert, von denen ihr vermutlich nicht viel mitbekommen habt. Das betrifft hauptsächlich Änderungen am grundlegenden Itemsystem, oder auch den Custom Spielerdaten. Alles Dinge, die quasi als Grundlage für das neue Job System dienen, oder dessen Umsetzung vereinfachen sollen. Vieles davon ist bereits umgestellt, andere Dinge sind fertig umgesetzt und warten nur auf die Umstellung.<br />Nichtsdestotrotz ist das nicht der Grund für die massiven Verzögerungen. Es gab viele Dinge wie bspw. Berechnungs-Grundlagen und oder -Methoden, die ich zwischenzeitlich wieder komplett über den Haufen geworfen habe, da sich diese nicht als zielführend herausgestellt haben, und/oder sich unsere Anforderungen geändert haben. Jedoch denke ich, dass der aktuelle Ansatz mit hoher Wahrscheinlichkeit zielführend sein wird.<br />Zum momentanen Stand bedarf es ca. 200 verschiedener "Job-Tests", wie viele existierende Testwerte ich vom alten System übernehmen kann, kann ich aktuell noch nicht sagen. Bevor die ganzen Tests jedoch beginnen können, müssen diese in ihrer Form finalisiert sein, da sonst nur Zeit mit nicht verwertbaren Ergebnissen verschwendet wird.<br />Mein aktueller Plan ist es, eine Art "automatisierten Testserver" aufzusetzen, sobald die ersten Tests soweit sind. Das ermöglicht allen, die helfen wollen, nach Belieben Tests durchzuführen und sorgt ebenfalls dafür, "Messfehler" zu minimieren. Aber auch dieses System benötigt noch etwas technische Umsetzung.<br />Der größte limitierende Faktor in den letzten Wochen war jedoch schlichtweg die fehlende Zeit, da ich aus diversen privaten Gründen nicht so viel Zeit in die Umsetzung stecken konnte, wie ich es mir im September erhofft hatte.<br />Dennoch wäre mir sehr daran gelegen, das System in näherer Zukunft finalisieren zu können - zumal auch bereits sehr viele neue Dinge geplant (und teilweise bereits fertig umgesetzt) sind, die leider erst im neuen System veröffentlicht werden können, da diese in einer oder der anderen Art und Weise darauf aufbauen.</p>
<p>Grüße,<br />~aerulion</p>