Technische Frage zu Windows ...
Offline
Anexa

Hi,

folgende Dateiauswahl bekomme ich, wenn ich auf meinem Desktop Rechtsklick->Neu auswähle.

   

Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Auswahl für mich anzupassen - sprich - das ganze Microsoft-Access-Zeugs raus, dafür andere Sachen wie "Word Dokument" rein.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Grüße, Anexa

Offline
Ahrron

Versuchs mal damit

Rechtsklick - Neu: Dateitypen im Kontextmenü erstellen und ändern - CHIP

Denk daran, dass du dir mit ein paar Stunden Herumprobieren durchaus mehrere Minuten beim Durchsehen der Bedienungsanleitung ersparen kannst.

Online
Legosunny

Ein ganz schönes Armutszeugnis für Windows, falls das wirklich die einzige Möglichkeit sein sollte. In der Registry hat der normale Nutzer von Windows eigentlich nichts verloren. Aber würde es einen komfortableren Weg geben, würde Chip höchstwahrscheinlich diesen zeigen.

Offline
Ahrron

Ab Windows 11 hat sich das sowieso erledigt.

Das sind meine Rechtsklick / Neu Optionen:


Wobei, wenn man es online versucht, habe ich das zur Verfügung:

Denk daran, dass du dir mit ein paar Stunden Herumprobieren durchaus mehrere Minuten beim Durchsehen der Bedienungsanleitung ersparen kannst.

Online
Legosunny

Kann man mit Windows 11 selbst neue Dateitypen anfügen? Das wäre ja immerhin etwas. Aber um bestehende zu entfernen muss man, wie es aussieht, nach wie vor in der Registry herumfummeln. Das nenne ich inkonsequent.

Ganz nebenbei - offtopic - der Hinweis, mal bei YouTube nach "Die Zerstörung von Windows" zu suchen. Windows 11 ist hier wohl nur ein weiterer besonders wirkungsvoller Schritt in den Abgrund. Und das meint nicht nur der Ersteller des Videos. Ich jedenfalls bin froh, noch Windows 10 zu nutzen und standhaft geblieben zu sein bei der Bettelei und Nerverei von Microsoft bezüglich Upgrade.
Das aber nur am Rande.

Offline
PiraSiraly

Man kann Windows flamen wie man will - für Gaming gibts dennoch noch keine Alternative. :/

Online
Legosunny

Leider leider leider.....
Noch nicht. Wenn irgendwann aber der Marktanteil von Windows auf 50% oder weniger abgesunken sein wird, wird das anders aussehen. Dann müssen die Spieleentwickler reagieren. Aber bis dahin...
Vielleicht tut sich aber auch vorher bei Microsoft etwas. Wie damals bei Windows 7, was nach Vista auch ein Schritt nach oben gewesen ist.

Offline
EPworld

Naja, die wirklich allermeisten Spiele laufen mittlerweile über Proton auf Linux, auch wenn das Spiel nicht explizit für Linux entwickelt wurde. Nur große Multiplayer Titel, die Linux über ihr AntiCheat ausschließen, machen Probleme.

Mein Einhorn sagt, die Realität lügt.
Online
Legosunny

Ohne dass ich mich damit jetzt auskenne, gehe ich fest davon aus, dass solche Emulationen, und um eine solche wird es sich vermutlich handeln, immer mit mehr oder weniger großen Leistungseinbußen funktionieren.
Wohl dem, der ein High-End-System hat und damit vielleicht genügend Reserven, sodass unterm Strich immer noch passable Werte herauskommen. Mit einem mittelprächtigen Gaming-PC stößt man aber auch mit Windows öfter mal ans Limit, auch wenn man wie ich nur FHD zockt, besonders mit Titeln wie dem kommenden MSFS 2024. Und ob die Zuverlässigkeit genauso groß ist wie auf einem Windows-System....Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. So ein Umstieg würde sowieso zumindest übergangsweise einen zweiten potenten Rechner voraussetzen. In der Praxis wird es bei mir schon deshalb wohl nie dazu kommen.
Nicht mehr in diesem Leben.

Offline
Anexa
Ahrron(31.10.2024 14:54)

Versuchs mal damit

Rechtsklick - Neu: Dateitypen im Kontextmenü erstellen und ändern - CHIP

hab das probiert, hat nicht geklappt





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste