Nein, das ist mir nicht entgangen. Natürlich ist es möglich.
Aber kein Mensch, der effektiv und zügig in größeren Mengen solche Abbauarbeiten vor sich hat, wird, das von der Seite aus tun. Dann kann er es gleich mit einer normalen Diaspitzhacke tun, das lässt viel gleichmäßigeres Arbeiten zu und ist unterm Strich deshalb vermutlich auch schneller. Aber das hast Du ja schon erwähnt. Allerdings ist man dann viel langsamer unterwegs als bisher. Und auch wenn es in meinem Beispiel nur um die Wand geht, dauert das doch einige Zeit. Und es gibt ja noch einige andere Situationen. Zum Beispiel nur eine einen Block hohe Schicht abtragen. Auch hier verbietet sich der Hammer, außer die Schicht besteht aus einem anderen Material als drüber bzw. drunter.
So ist der Hammer laut Dir also nur für das spezielle 3x3 Minen im Abbau konzipiert d.h. weniger für Abbauarbeiten im eigenen Keller. Wenn das so sein sollte, dann fehlt aber noch der optimale Ersatz für genau diesen Bereich.
Im Keller habe ich (und sicher nicht nur ich) häufig Aushubarbeiten. (Minen im Abbau mache ich selten.) Und dafür war die bisherige Effi5-Eile 2-Kombination eine ausgesprochen mächtige und schnelle Methode.
Will das der Diahammer einigermaßen ersatzweise schaffen (und die bisherigen Informationen dazu haben nicht wirklich etwas anderes behauptet), dann sollte man über eine Erweiterung oder Änderung seiner Funktionalität nachdenken. Hierfür hab ich ja auch Denkanstöße geliefert.
Und das neue Konzept scheint hier ja Tür und Tor für unterschiedlichste Ideen zu öffnen.
Klar, langjährige Spieler, die sämtliche Grundstücke in ihrem Keller längst komplett ausgehöhlt haben, müssen über solche Dinge weniger nachdenken. Und zur Not kann man ja auch gleich den ganzen Keller vom Team ausräumen lassen. Das ist aber für mich keine Option - und passt auch häufig gar nicht zur Situation.