Erneute Änderungen am Mining System
Offline
aerulion

Wir konnten in den letzten Wochen seit dem Update viele Erfahrungen mit unserem neuen Mining System sammeln. Diese waren mitunter nicht immer positiv, und es haben sich auch Schwächen gezeigt. Der wohl größte Negativ-Aspekt ist die sehr starke Abhängigkeit zwischen eigener Internetverbindung, der aktuellen Serverperformance und der letztendlichen Abbaugeschwindigkeit. Viele Szenarien fühlten sich daher nicht „natürlich“ an, und führten vereinzelt auch zu einer Beeinträchtigung der eigenen Effizienz.

Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, was wir mit diesem System in Zukunft erzielen wollen, und wie wir die oben genannten Probleme für alle gleichermaßen lösen können. Wir wollen zum einen niemanden verlangsamen, aber zum anderen auch nicht unsere ursprünglichen Innovationsmöglichkeiten, die dieses System geschaffen hat, verlieren.

Dadurch haben wir uns letztendlich für eine Lösung entschieden, die für einige sicher als ein drastischer Schritt angesehen wird, für uns jedoch die beste Lösung mit Blick in die Zukunft ist:

Ab heute ist es nicht mehr möglich, mit einer Spitzhacke Blöcke „instant“ abzubauen. Dies bedeutet, dass zwischen jedem Blockabbau ein Cooldown von einem Tick (1/20 Sekunde) angewendet wird. Dies ist im normalen Vanilla Spiel beim „Nicht-Instant-Mining“ ebenfalls der Fall. Konkret gesagt bedeutet das, dass alle Blöcke, die mit „Eile II“ ohne Cooldown abgebaut werden konnten (bspw. Stein, etc.), nun langsamer abgebaut werden.

Aber jetzt braucht man ja länger zum Abbauen?

Da dadurch logischerweise eine geringere Abbaugeschwindigkeit resultiert, haben wir, um dies zu kompensieren, ein neues Attribut und zwölf neue Items erschaffen.

Bei dem neuen Attribut handelt es sich um den Abbauradius. Dieses Attribut beeinflusst den Radius, in dem Blöcke abgebaut werden. Der Standardwert entspricht einem Radius von 1, sodass man genau einen Block abbaut. Erhöht sich der Radius um 1, resultiert daraus eine abgebaute Fläche von 3x3, sprich neun Blöcken. Dabei ist zu beachten, dass nur Blöcke abgebaut werden, die demselben Material wie der ursprünglich anvisierte Block entsprechen.

Dieses neue Attribut findet zum jetzigen Zeitpunkt nur an den zwölf neuen Werkzeugen Verwendung. Die ersten sechs Items sind die neuen „Hämmer“, jeweils aus den bereits bekannten Vanilla Werkzeug Materialien, die restlichen sechs sind die „Riesigen Schaufeln“, ebenfalls aus den gleichen Materialien. Diese neuen Werkzeuge ergänzen die Vanilla Werkzeuge und kompensieren durch ihre 3x3 Mining Fähigkeit das fehlende „Instant-Mining“.

Die Rezepte für die neuen Werkzeuge findet ihr in eurem Rezeptbuch. Diese entsprechen jedoch dem Grundwerkzeug, verwenden jedoch die Block-Form ihres jeweiligen Materials. Ein Diamanthammer wird folglich aus 3 Diamantblöcken und 2 Stöcken hergestellt.
Damit die neuen Werkzeuge einen fairen Ersatz darstellen, mussten einige Änderungen am Balancing des Mining-Systems vorgenommen werden. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Der Effekt „Eile“ gibt nun einen Bonus von 240 % pro Level, statt der ursprünglichen 20 %
  • Die Werte des Attributs „Abbaugeschwindigkeit“ wurden mit Faktor 10 erhöht, um eine feinere Abstufung der Werkzeuge zu ermöglichen, ohne weit in den Nachkomma-Bereich zu rücken.
  • Die Verzauberung „Effizienz“ berechnet den Bonus nun prozentual, um fairere Werte bei einem größeren Wertebereich zu ermöglichen
    Neue Rune

Zusätzlich steht ab heute eine neue Rune für Spitzhacken zur Verfügung: die „Abkühlungsrune“. Diese Rune lässt beim Abbauen freigelegte Lava Blöcke direkt zu Obsidian erstarren, sodass es nicht mehr unvorhergesehenen Lava-Fluten in Minen-Gängen kommen sollte. Die Rune ist jedoch nicht stark genug der enormen Hitze der Hölle zu trotzen und funktioniert somit nicht im Nether. Die Rune kann bei der Fee Felicia erworben werden.

Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Werkzeugen und hoffen, dass wir hiermit die Probleme des vorherigen Updates für alle lösen konnten.

~aerulion
Im Namen des Staffs

Dieser Beitrag hat Diamanten von LottaXL und Kairer erhalten
Offline
Legosunny

Falls Du das Rezeptbuch im Inventarmenü meinst, hier wird nichts angezeigt. Das funktioniert ja nach wie vor auch nicht. Ich hab sicherheitshalber in Omi's Rezeptsammlung geschaut, aber da war, wie erwartet, auch nichts zu finden. Ich hab dann mit 2 Stöcken und 3 Diamanten versucht, irgendwie einen Diamant-Hammer herzustellen und keinen Erfolg gehabt.
Wie macht man das? Ist die Frage dumm?

Edit: Jetzt hab ich es kapiert. Ich hatte überlesen, dass man Blöcke verwenden muss. Verzeihung. Und man findet den Hammer auch im Buch. Nur suchen kann man danach nicht.

Gottseidank kann man nach wie vor Weizen mit 5 Blöcken Breite effektiv abbauen. Da hatte ich schon große Befürchtungen gehabt.

Problem: Bisher konnte man mit einer Effi V-Schere blitzschnell einen Baum vom Laub befreien. Ebenfalls konnte man mit ihr sehr schnell Wolle abbauen. Und zwar beides ohne Eile-Unterstützung. Und das fällt jetzt komplett weg. Alles gleich langsam. Auch mit Eile nicht anders. Soll das so bleiben? Falls ja, wär das enttäuschend.

Am unangenehmsten wirkt sich das bei einer Effi 5-Schaufel und Sand aus. Normalerweise ist der Sand ruckzuck weg. Jetzt mit gleicher langsamer Geschwindigkeit wie beim Stein. Da konnte man sonst mit einer unverzauberten Schaufel schon deutlich schneller abbauen. Edit: Aber auch hier hab ich wohl nicht richtig gelesen. Die Schaufeln werden ja auch ersetzt. Aber ob das ein wirklicher Ersatz für die alten Schaufeln ist, die immer schon viel schneller als die Spitzhacken bei ihren Materialien waren, auch ohne Eile, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann bleibt erst mal das Problem mit den Scheren.

LG Legosunny

Offline
LottaXL

Wie die neuen Werkzeuge gecraftet werden steht auch in dem oberen Text:

Zitat:Die Rezepte für die neuen Werkzeuge findet ihr in eurem Rezeptbuch. Diese entsprechen jedoch dem Grundwerkzeug, verwenden jedoch die Block-Form ihres jeweiligen Materials. Ein Diamanthammer wird folglich aus 3 Diamantblöcken und 2 Stöcken hergestellt.

Wisse immer was du sagst - Sag nicht alles was du weißt
Offline
Legosunny

Ahhh, ich hatte das mit der Blockform oben nicht kapiert gehabt und den expliziten Hinweis mit den Blöcken überlesen. Dankeschön. Hab ich oben nachträglich vermerkt.

Es bleibt das Problem mit den Scheren.

Noch eine Bemerkung: Den ganzen Vorteil des 3x3-Block-Abbaus hat man natürlich nur, wenn auch dort jeweils die abzubauenden Blöcke existieren. Will man aber z.B. nur eine 1 Block hohe Schicht abbauen, verlangsamt sich das Abbautempo entsprechend spürbar. Oder nur ein 1x2 Block-Streifen usw.

Und was macht man mit den ganzen alten Diawerkzeugen mit Effi 5 (komisch, ich dachte, ich hätte das hier schon irgendwo geschrieben...). Es gibt sicher einige Shopbetreiber mit solchen Werkzeugen. Und ich hab eine Truhe mit Effi5-Weihnachtsschaufeln vom letzten Jahr. Alles ziemlich wertlos....

Offline
LottaXL

DiamantBLÖCKE

Wisse immer was du sagst - Sag nicht alles was du weißt
Offline
EPworld

Wie wäre es mit "Spaten" statt "Riesieger Schaufel". Letzteres klingt meiner Meinung nach nicht so schön und passt nicht zu den anderen Ein-Wort Werkzeugnamen. Mit einem Spaten kann man auch weitaus besser Löcher ausheben, als mit einer Schaufel, weswegen ich den Namen passend finde.

Dieser Beitrag hat Diamanten von Slakxs erhalten
Mein Einhorn sagt, die Realität lügt.
Offline
Legosunny

Übel langsam ist jetzt auch das Ernten mit einer Effi5-Axt und Eile 2 bei Melonen und Kakaobohnen (Kürbisse sicher auch, das hab ich nicht probiert.). Alle im gleichen langsamen Rhythmus. Wollte man damit Geld verdienen, wär das nicht mehr sinnvoll.

Offline
Kairer

Hey, ich finde die Hämmer und die riesigen Schaufeln toll, könnte man für das Craften denn eine Entlohnung als Schmied hinzufügen?

Offline
Legosunny

Folgende Situation:

Man möchte an der Grundstücksgrenze eine Schicht Blöcke rundherum entfernen und nimmt dafür den Diahammer, da dieser hier immerhin noch bis zu 3 Blöcke auf einmal entfernen kann. Nebenbei möchte man den Chat im Auge behalten. (Diese Situation hatte ich schon mehrfach.)
Das ist aber völlig unmöglich. Denn der Diahammer versucht mit jedem Schlag ein Quadrat von 3x3 Blöcken zu entfernen, in diesem Fall auch über die Grundstücksgrenze hinaus. Und bei jedem Schlag wird dadurch eine Fehlermeldung im Chat verursacht, weil das nicht möglich ist.
In kurzer Zeit ist jetzt der Chat komplett mit diesen Fehlermeldungen voll und ein Verfolgen des Chats somit unmöglich.

Eine Idee in diesem Zusammenhang wär die Möglichkeit, den Diahammer in seiner "Arbeitsrichtung" umzuschalten. Entweder 3x3 Blöcke quer zur Arbeitsrichtung wie bisher. Oder aber längs zur Arbeitsrichtung. Dann ist aber nicht der getroffene Block der Mittelpunkt des Quadrats, sondern ein Randblock, und man somit 3 Blöcke in die Tiefe schlagen, wenn man Eile II-Unterstützung hat.
Dadurch hat man zwei Vorteile. Die Fehlermeldungen verschwinden - zum größten Teil, weil man nicht ständig versucht, außerhalb des Grundstücks abzubauen. Außerdem ist der Nachteil weg, dass man bisher nur noch 3 anstelle der 9 Blöcke entfernen konnte und damit nur 1/3 der maximalen Abbaugeschwindigkeit hatte.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man, wenn man möchte, tatsächlich nur einen 1-Block-breiten Spalt, trotzdem aber beschleunigt, abbauen kann und die Blöcke daneben erhalten bleiben.
Man könnte den Gedanken noch weiterspinnen und die Abbauhöhe per Voreinstellung auf 2 Blöcke Höhe begrenzen, falls erwünscht. Denn auch diese Situation gibt es immer wieder mal. Auch das Drehen der Abbaufläche in die Waagerechte, wenn man nur eine Fläche von 1 Block Höhe abbauen möchte (auch das hatte ich in letzter Zeit mehrfach) könnte man überlegen. Der Hammer kann hier bisher auch nicht eingesetzt werden (außer das Material drunter bzw. drüber ist ein anderes.)
Das sind alles Probleme, die man mit der Vanilla-Instant-Abbau-Methode nicht gehabt hätte. Aber da das nicht mehr möglich ist, muss man das Beste daraus machen.

Edit: Vermutlich ist es unvermeidbar, dass der Diahammer eine geringere Schlagfrequenz als eine normale Spitzhacke besitzt, oder (vermutlich wegen der notwendigen Berechnungen)? Der Unterschied ist gar nicht mal so gering. Sonst hätte man aus der Abbauleistung des Hammers noch etwas mehr herausholen können.

Offline
Anexa
Legosunny(18.12.2021 15:30)

Folgende Situation:

Man möchte an der Grundstücksgrenze eine Schicht Blöcke rundherum entfernen und nimmt dafür den Diahammer, da dieser hier immerhin noch bis zu 3 Blöcke auf einmal entfernen kann. Nebenbei möchte man den Chat im Auge behalten. (Diese Situation hatte ich schon mehrfach.)
Das ist aber völlig unmöglich...

Hi,

nach eigenen Tests und Tiefbauarbeiten am gestrigen Abend muss ich sagen: es ist durchaus möglich.

Eventuell ist dir entgangen, dass der Bereich des Hammers zum 3x3-Abbauen ausgehend von deiner Blickrichtung auf den Mittelblock gewählt wird. Wenn du also eine 1 Meter breite Wand abbauen willst, solltest du das von der Seite tun, anstatt entlang der Wand zu laufen und die schmale Seite anzuvisieren.

Im übrigen ist der Hammer für 3x3-Tunnel konzipiert, wenn du eine Wand doch an der schmalen Seite entlang abbauen willst, ist der Wechsel zur Standard-Spitzhacke immernoch schneller.

Gruß, Anexa





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste