Weihnachtsrallye 2023 - Auflösung
Offline
Anexa

Die diesjährige Weihnachtsrallye hatte es wirklich in sich. Eigentlich wollten Amelia und Bastiano nur einen gemütlichen Rundflug über die Weihnachtsinsel machen, doch es kam alles anders. Nach einem Unwetter und der Kollision mit dem Postballon ging Amelia über Bord. Auf der Suche nach Bastiano, welcher landeinwärts abgetrieben wurde, galt es, allerhand knifflige Aufgaben zu lösen. Da einige dieser Aufgaben deutlich umfangreicher waren als andere, haben wir zum ersten Mal einen Versuch mit variablen Punktezahlen für die Aufgaben gemacht.

Aufgabe 1 Inuit-Insel - 1 Punkt
"Oh hallo, bist du auch mit dem Postballon gekommen? Der sollte eigentlich neue Vorräte bringen, aber bei dem Sturm hat er alles nur unkontrolliert abgeworfen. Nun sind viele Pakete irgendwo im Schnee gelandet, und einige wohl leider auch im Wasser versunken. Komm, hilf mir suchen! bestellt waren 5 gelbe Pakete (gelber Aufkleber). Dazu eineinhalb mal so viele blaue Pakete wie gelbe und rote zusammen. Ein rotes habe ich hier. Die anderen sind auch nicht im Wasser gelandet."
Frage Wie viele Pakete gingen insgesamt im Wasser verloren?
Antwort 9 blaue, 4 gelbe und 3 rote Pakete konnte man an Land finden. Damit die Rechnung 5 gelb + 3 rot = 1,5 x blau aufgeht, fehlten noch 3 blaue Pakete.
Ergebnis: 1 gelbes und 3 blaue Pakete (also insgesamt 4 Pakete) gingen verloren.



Aufgabe 2 Leuchtturm-Nord - 1 Punkt
"Du hast deinen Ballon verloren? Mitsamt deinem Freund? Ohje. Leider hat der Sturm auch meine Technik etwas durcheinander gebracht. Kannst du mir helfen, die Geräte neu einzustellen? Die 4 Rädchen hier gehen jeweils von 1 bis 9 und müssen so  gedreht werden, dass die Gleichung auf der Plakette stimmt. Komm danach zu mir in den Turm."    VPZT = 4 x TZPV
Frage Welche Werte haben V, P, T und Z?
Antwort Für die Werte V = 8, P = 7, T = 2 und Z = 1 stimmt die Gleichung: 8712 = 4 x 2178

Aufgabe 3 Zauberturm - 1 Punkt
"Einen Ballon? Ja, den habe ich gesehen. Hat fast meinen Turm gerammt und an einer Tanne einen Sandsack verloren.Danach ist er nach Südwesten den weg entlang getrieben.Aber jetzt muss ich mich um meine Pilze kümmern. Bei den Wachstumszahlen erkenne ich ein System ..."  (2) (6) (7) (21) (22)
Frage Welche Zahlen müssen anstelle der Fragezeichen stehen?
Antwort 66, 67  (2 x 3 = 6, 6 + 1 = 7, 7 x 3 = 21, 21 + 1 = 22, 22 x 3 = 66, 66 + 1 = 67)

Aufgabe 4 '3 Zwerge' - 5-12 Wörter: 1 Punkt, 13-21 Wörter: 2 Punkte, 22-24 Wörter: 3 Punkte
Als sie den Weg entlang geht, hört Amelia aus dem Verschlag ein leises Gemurmel. "Hoffentlich ist der nicht wieder so fad, lern endlich kochen", murrt da eine Zwergenstimme, "nur ein dezenter Hinweis." - "Das nächte mal bist du an der Reihe," raunzt eine zweite Stimme zurück. "Euch kenn ich doch," ruft Amelia erfreut und tritt an die Feuerstelle. Das ist aber eine schöne Überraschung.
Und da ist sogar ein Topf auf dem Feuer, mit Tee. Da nehm ich gern eine Tasse, aber bitte ohne Fussel. Am selben Platz hab ich vor zwei Jahren auch gesessen." Ihr Blick wandert zu Uwe. "Warum starrst du mich so an, hihi. Gefällt dir mein Hut, haha? - Wunderschön, sagt Amelia, besonders der Fuchsschwanz als Federersatz. Der hält bestimmt warm an kalten Dezemberabenden. Hört mal auf mit dem Gekasper, beraten wir lieber, wie wir dir helfen können. Ach genau, ich bin auf der Suche nach meinem Liebsten und seinem Heißluftballon. Das ist unsere heikelste Reise, wie es scheint. In einem Unwetter wurden wir getrennt, das war fast schon ein Tornado, Donner, Blitz, Schnee ... nun versuche ich, seiner Spur zu folgen. Ihr habt nicht zufällig etwas gesehen?
Die Bäume hier sind so hoch und verdecken fast den Himmel. Und Zwerge haben leider keine Falkenaugen. Da bräuchten wir einen Kran. Ich jedenfalls klettere auf keinen Baum mehr. Beim letzten mal hätte mich das Sicherungsseil fast erdrosselt." - "Manchmal hast du halt nichts als Pech, Tollpatsch." - "Das ganze mag anstrengend und gefährlich sein, ist aber auch lustig. - Von da oben seht ihr nämlich aus wie Ameisen." - "Die letzten Tage wehte der Wind jedenfalls nicht in südlicher Richtung, also geh lieber nach Westen weiter." - "Das werde ich tun - und was macht ihr
heute noch so?" - "Wir brechen bald auf zum Weihnachtsmarkt, da ist Orchestermusik angesagt. Aber so, wie die spielen, sind die alle taub. Einen Preis gewinnen die bestimmt nicht. Leider haben wir nicht mehr genug Eier zum werfen. Und Kiwis sind zu teuer." - "Na da wünsch ich euch viel Spaß", meint Amelia. Sie trinkt den letzten Schluck warmen Tee und folgt der Straße nach nordenwesten, an den Schildern vorbei, bis die Zwerge nicht mehr zu hören sind.
Frage Finde alle Vögel/Vogelarten, die auf der Aufgabentafel versteckt sind. Schreibe die Antwort in dein Buhuch!
Antwort 24 Vögel konnte man finden, davon 2 sogar doppelt

Aufgabe 5 Kreuzung - 1 Punkt
"Och menno," seufzt Zwerg Kieselbart. "Ich darf das Geschenk von Goldbart erst öffnen, wenn ich das Märchenrätsel von ihm löse. Der Ballon? der ist nach Süden unterwegs."
Hilf bitte dem Zwerg Kieselbart
Frage Welches Märchen ist hier gesucht?
Antwort Aschenputtel


Aufgabe 6 Teekanne - 1 Punkt
"Einen Ballon? Nee, hier habe ich keinen gesehen. Aber nun muss ich weitermachen. Lotta möchte, dass ich die Fototribüne noch 2 Stufen höher baue. Jetzt muss ich schauen, wie viele Eiswürfel ich dafür noch brauche. 6 liegen hier noch rum. Den Rest muss ich dann holen." Amelia rechnet es schnell für Anexa aus, bevor sie den Weg zurück geht.
Frage Wie viele Eiswürfel muss Anexa noch holen?
Antwort 55 Eiswürfel (5 x 5 = 25, 6 x 6 = 36, 6 Eiswürfel hat Anexa bereits -> 25 + 36 - 6 = 55) ((eb26 = 61 --> 61 - 6 =55


Aufgabe 7 Landestelle Ballon - 1 Punkt
"Dem Ballonfahrer? Dem geht es gut. Er hat mich im Bergdorf angeheuert und sehr großzügig im Voraus bezahlt, damit ich die Ballonhülle reparieren. Du gehörst zu ihm? Dann kannst du mir helfen bei der Materialwahl. Dazu hat ernämlich nichts gesagt," erzählt Plim. 1. Das Blütenflies ist sehr fest gewebt, aber nicht so fest wie Zwiebeltuch, 2. Grasleinen ist weniger fest als Wolkenstoff. Das Spinnengewebe ist fester als das Zwiebeltuch, aber weniger fest als der Wolkenstoff. Amelia möchte natürlich den festesten Stoff.
Frage Welchen Stoff wählt Amelia?
Antwort Wolkenstoff ( Grasleinen | Blütenflies < Zwiebeltuch < Spinnengewebe < Wolkenstoff)


Aufgabe 8 Bergdorf - 2 Punkte
"Du suchst Bastiano? Der hat nur kurz im Gasthaus Rast gemacht. Dann hat er sich mit Handwerker Plim getroffen und hat kurz darauf den Weg nach Süden eingeschlagen. Eigentlich wollte er hier übernachten, aber durch die Feierlichkeiten sind wir schon seit Wochen ausgebucht und kein einziges Bett ist mehr frei. Schau dir mal unsre Buchungen an
:
Wir haben 6 Quartiere: das Gasthaus, Gemeindehaus, die Käserei und die Familien Seidler, Hofreiter und Wolpertinger. Es werden einmal 1, 2, 3, 5, 6 und 7 Gäste untergebracht. Sie bleiben entweder 2, 4, 6, 8, 10 oder 12 Tage. Pro Tag zahlt man 30, 35, 40, 45, 50 oder 55 CT.
1. Bei Fam. Wolpertinger liegt der Tagespreis im oberen Drittel, für eine ungerade Anzahl an Gästen.
2. Das Gasthaus nimmt am meisten Gäste auf, ist aber pro Tag nicht am teuersten.
3. Das Gemeindehaus nimmt insgesamt 1260 CT ein, den dritthöchsten Betrag.
4. Die einzelne Person bleibt am längsten und zahlt am Ende den zweithöchsten Betrag.
5. Die Gäste der Käserei bleiben doppelt solange wie die des Gemeindehauses und zahlen 5 CT mehr pro Tag.
6. Die Gäste, die 2 Tage bleiben, zahlen ihrer Privatunterkunft pro Tag am wenigsten.
7. Die Käserei verlangt einen geraden Betrag pro Tag, für eine ungerade Anzahl an Gästen.
8. Ein Quartier verlangt 500 CT pro Urlauber, ein anderes 540 CT insgesamt von allen Gästen 
9. Für ihre 6 Urlaubstage zahlen die Gäste jeweils 210 CT, pro Tag aber weniger als die Gäste des Gasthauses.
10. Fam. Hofreiter nehmen 45 CT pro Tag, die Gäste bleiben keine Woche.
Frage Welches Quartier ist am teuersten, was kostet es pro Tag, wieviel Gäste werden erwartet und für welche Dauer?
Antwort Fam. Wolpertinger - 55 CT pro Tag - 5 Gäste - 8 Tage
Hinweis
Gefragt wurde nach dem teuersten Quartier, also nach dem höchsten Tagespreis. Das Gasthaus ist in diesem Fall nicht die richtige Antwort, es hat die höchsten Gesamteinnamen über alle Gäste und Urlaubstage => "2. Das Gasthaus  ...  ist aber pro Tag nicht am teuersten."



Aufgabe 9 Forsthaus - 1 Punkt
"Mein Kind du musst mir helfen", bittet Bärbel aufgeregt und zeigt wild fuchtelnd auf Hannah´s Huskie-Zwinger. " Es fehlt ein Huskie", ruft sie verzweifelt, " Du musst ihn unbedingt für mich finden, da bald ein großes Huskiewettrennen stattfindet und ich IHN gern dabei hätte. Du musst wissen er ist mein Liebling für solche Rennen." Amelia entdeckte ein paar Spuren im Schnee beruhigt Bärbel: "Ich folge den Spuren mal und werde den verlorenen Huskie suchen." So macht sich Amelia auf den Weg ...
Frage Wie heißt der verlorene Huskie von Bärbel ?
Antwort Lucky 


Aufgabe 10 Uferweg - 1 Punkt
"Einen jungen Mann mit blonden Haaren und süßer Nase?", seufzt Barserkr. " Ja, den habe ich gesehen. Vor ca. 30 Minuten ist er hier vorbei. Er wollte weiter zum südlichen Leuchtturm." "Danke dir, aber warum so traurig?, fragt Amelia besorgt. "Ach, vor 5 Tagen habe ich noch 95 Fische gefangen. Vor 4 Tagen 94. Dann vor 3 Tagen nur noch 47 und vorgestern gerade mal 44 Fische. gestern gerade mal 11 Fische,", klagtBarSerkr. "Da kannst du dir ja ausrechnen, wie wenig ich heute fangen werde ..." Ja, das kann sie. Amelia schaut traurig und geht weiter ...
Frage Wie viele Fische wird Barserkr heute fangen?
Antwort 6 (94 / 2 = 47, 47 - 3 = 44, 44 / 4 = 11, 11 - 5 = 6)


Aufgabe 11 Südlicher Leuchtturm - 1 Punkt
- Treffen mit Bastiano -
Endlich haben Amelia und Bastiano sich wiedergefunden. Die Erleichterung, dass es Beiden gut geht, steht ihnen ins Gesicht geschrieben. Sie beschließen, schnell zur Burg und dann weiter zum Weihnachtsdorf zu reisen, um dort Amelias eltern zu treffen. "Hm, das ist aber so mühselig, durch den verschneiten Wald zur Burg zu stapfen.", meint Bastiano. "Da kann ich euch helfen.", ruft der Leuchtturmwärter Pira. "Ich kann euch mit dem Hundeschlitten hinbringen." Sein kleiner Sohn steht neben ihm. "Das Angebot nehmen wir gerne an.", ruft Amelia. "Und wer bist du, kleiner Mann? Hast du noch Geschwister?" Pira lächelt:" Der Kleine hat gleich viele Brüder und Schwestern." "Ha!", kichert eine etwas ältere Schwester," Ich habe doppelt so viele Brüder wie Schwestern!"

Frage Wie viele Kinder haben Pira und Rereg?
Antwort 7 (4 Buben, 3 Mädel)


Aufgabe 12 Burghof - 1 Punkt
"Diese Katze ... alles macht sie drecking und dann schafft sie es nicht mal, eine einzige Maus zu fangen", schimpft die Magd. "Hier in der Burg gibt es nämlich eine ganze Menge Mäuse, und die sind viel unterwegs. Gestern haben wir im Stall 7 gezählt, in der Küche 8 und bei der Schmiede 5. In der Nacht hat dann jede Maus ihren Unterschlupf verlassen und ist auf direktem Weg in eines der beiden anderen Quartiere umgezogen. Heute früh haben wir im Stall dann 10 Mäuse gezählt, in der Küche 6 und in der Schmiede 4." - "Wenn ihr hinter dem Brunnen ein paar Fallen aufstellt, solltet ihr die meisten von ihnen fangen können", meint Amelia hilfsbereit. "Komm Bastiano! Wir müssen zum Weihnachtsdorf."
[attachment=3062]
Frage Wie viele Mäuse insgesamt haben in der Nacht den Weg genommen, der hinter dem Brunnen entlang führt?
Antwort 11 Mäuse (Insgesamt gibt es 20 Mäuse, in der Nacht sind 5 Mäuse von der Schmiede losgezogen und 4 Mäuse zur Schmiede hin gewandert. Diese 9 Mäuse sind nicht am Brunnen vorbei gekommen -> übrig bleiben also 11 Mäuse, welche den letzten der 3 Wege, hinterm Brunnen, genommen haben)


Aufgabe 13 Weihnachtsdorf - 1 Punkt
Im Weihnachtsdorf treffen sich endlich alle wieder, und Vater Samuel sagt "Zur Feier des Wiedersehens habe ich leckere Zimtschnecken bestellt." Doch leider gibt es ein Problem. Rubina scheint erkältet zu haben.Durch ihr Niesen sind alle Zimtschnecken in der ganzen Bäckerei verteilt. Hilf den fünfen die ganzen leckeren Zimtschnecken zu suchen.
Frage
Wie viele Zimtschnecken befinden sich in der Bäckerei ?

Antwort 13 Zimtschnecken (6 im Erdgeschoss, 1 an Treppe, 6 im Obergeschoss)1


Aufgabe 14 Holzsteig West - 2 Punkte
"Meine Eltern sind mit dem Zug in 2 Stunden wieder zu Hause. Schade, dass sie nicht bei uns mitfahren wollten. Aber wenigstens ist Rubina wieder dabei. Hast du ihre Kekse dabei Bastiano? Bastiano? Wo bist du denn?" Erschrocken schaut Amelia sich um, "Hurra! Ich habe eine Höhle entdeckt, in der die seltenen Zucker-Eulen nisten.Ich muss unbedingt die Nester zählen!", ruft Bastiano entzückt unter dem Steg hervor. "Da müssen wir ihm wohl helfen,Rubina, damit wir heute noch zum Ballon kommen..."
Frage Wieviele Zuckereulennester sind in der Höhle?
Antwort 15 Nester


Aufgabe 15 Zuckerstangenwald - 1 Punkt
"Schau da ist er, unser Ballon", freut sich Bastiano. "Genau da, wo Plim ihn für uns angebunden hat. Nun müssen wir noch das Zahlenschloss öffnen, und dann können wir unseren Heimflug antreten. Und da ist auch der Zettel, der uns die Kombination verrät:
7-4-1: Eine Ziffer ist korrekt, aber falsch platziert.
2-1-6: Eine Ziffer ist korrekt und an der richtigen Stelle.
8-4-3: Zwei Ziffern sind korrekt, aber falsch platziert.
2-8-7: Eine Ziffer ist korrekt und an der falschen Stelle.
7-5-9: Keine Ziffer ist korrekt.

Frage
Wie lautet die Kombination?
Antwort 3 - 1 - 8


Ende gut, alles gut ... Amelia und Bastiano sind wieder sicher zu Hause gelandet. Welches Abenteuer wird sie wohl als nächstes erwarten ..?

Dieser Beitrag hat Diamanten von LottaXL, Rabenherz, BarSerkr und 2 anderen erhalten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste