kikelkik

PDF wird nicht korrekt angezeigt?
Kein Problem, dann klicke hier für den Download.

Block für Block, das macht Bock!
Ich estimiere es als suboptimal, wenn man altera-linguale Synonyme iterativ apportiert.
Joluschr
Die Nct gefällt mir wieder sehr gut. Großes Lob.

Disziplin ist die Brücke zwischen Zielen und Leistung.

Xeimon
Hallo zusammen,

nun möchte ich auch mal Feedback geben, und zwar erstmal zur NCT allgemein und später zu dieser im Besonderen.

Die NCT ist wie das monatliche Zeitungsabbo - man erhält die wichtigsten Informationen schön verpackt und mit Bildern verdeutlicht.
Zudem ist der Aufbau auch, anders als man es von einer Minecraft-Server-Zeitung erwarten würde, sehr professionell und einladen.
Deshalb ein großes Lob an das Staff-Team für die Arbeit, welche sie jedes mal dafür aufbringen.

Nun aber speziell etwas zu dieser Ausgabe - "Reisen auf der Creativewelt":
Wenn ich den Artikel nicht falsch verstehe, ist der einzige Grund für die Abschaffung der (in meinen Augen recht nützlichen) Warps,
dass der Kreativspawn nicht genügend Anerkennung fand.
Diese Maßnahme dagegen wirkt etwas seltsam, da es viele Bauwerke (sowohl von Membern, als auch Stafflern) auf Corp gibt,
welche von den meisten Corplern nicht genügend Annerkennung finden.

Daher stellt sich die Frage, warum man dies versucht mit Gewalt zu Lösen und warum gerade jetzt?

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich in der Stimmung bin Bauwerke zu betrachten, dann suche ich passende auf. Jedoch fällt es mir
immer an Annerkennung schwer, wenn ich dazu gezwungen werde - wie die Lehrerin, welche einem die Lektüre vorschreibt.
Zudem wird diese Maßnahme von dem (fast schon höhnischem) Satz begleitet:
"Da wir euch jedoch die inspirierende Atmosphären [...] nicht vorenthalten wollen und können [...]"
Das behauptet nicht nur, dass der (auf Dauer doch sehr nervige) Zwischenschritt eine "inspirierende Atmosphäre" darstellen soll,
sondern sagt ihr sogar, dass ihr diesen nicht nur bestärken wollt, sondern diesen auch nicht unterbinden könntet - und das grenzt schon an Dreistigkeit.

Zudem auch noch der Zeitpunkt: Die Warps waren mittlerweile lang genug da, dass man sich daran gewöhnt hat und
dann werden sie einem wieder genommen, weil man sie verwendet hat?
Es wirkt, als würde man Bestraft werden, weil man sich innerhalb seiner erlaubten Möglichkeiten bewegt.

Um dann den Text noch positiv zu Beenden wurden Druckplatten hinzugefügt und der Befehl um 4 Buchstaben verkürtzt.
Der Nutzen von der zweiten Maßnahme sei mal dahingestellt. Auch ist meiner Meinung nach die Ironie amüsant,
mit welcher die Druckplatten beworben werden: "zeitsparend" - Zeitersparnis in einem Schritt, welcher ganz umgangen werden könnte.

Abschließend noch eine Kleinigkeit zu Sky-PvP:
Der Artikel gefällt mir sehr - bis auf den, dem Sky-PvP nicht gerecht werdenden, Screenshot.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und würde mich über eine Stellungnahme von Seiten des Staffs sehr freuen.

Gruß
Xeimon
"Trying to understand the behavior of some people is like trying to smell the color 9." - Unknown
Buddy1495
Warum gibts keinen "Gefällt mir" Button ?
[Bild: gFGNTEJ.png]

[Bild: 05rETx6.png]
kikelkik
Hey Xeimon!

Zuerst einmal freuen wir uns über die Anerkennung der Arbeit an der NCT :D

Kurz vorweg: Da du eine Stellungnahme unsererseits bezüglich deiner angesprochenen Punkte wünschst, gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei weniger um Feedback, als um eine Beschwerde und/oder eine Diskussionsgrundlage handeln soll. Denn für gewöhnlich rechtfertigt man sich nicht für ein Feedback, sondern nimmt es an, oder eben nicht (Feedback zu einer Stellungnahme ist möglich, Stellungnahme zu einem Feedback jedoch Unsinn).

Back to topic:

Xeimon schrieb:Wenn ich den Artikel nicht falsch verstehe, ist der einzige Grund [...] Warps, dass der Kreativspawn nicht genügend Anerkennung fand. Diese Maßnahme dagegen wirkt etwas seltsam, da es viele Bauwerke [...] gibt,
welche von den meisten Corplern nicht genügend Annerkennung finden.
Das stimmt teilweise. Ob ein Bauwerk genügend Anerkennung erfährt, ist viel mehr vom Bauwerk selbst, als von der "Besucherrate" abhängig. Es ist uns wichtiger, dass der Creativespawn erstens einen Zweck in der Creativewelt erfüllt und zweitens somit das Bauwerk oder der Ort stellvertretend und symbolisch für die Welt stehen kann. Das Gleiche haben wir ja auf den anderen Welten auch: Abbauspawn, Netherspawn und Bauweltspawn (Der trotz der vielen Warps nicht an Bedeutung und Funktion verliert - ist somit eher ein Ausnahmefall).
Das ist jetzt einigen evtl schon zu philosophisch, aber es geht uns eben auch um dieses Bewusstsein und die Verknüpfung von Bauwerken mit deren Aufgabe. Außerdem spielt auch der Faktor Serverqualität im ästhetischen Sinne eine Rolle - Passiert man den Creativespawn gelegentlich, entsteht eben auch hier die Verbindung mit dem ganzen Server und man verbindet ein episches Bauwerk mit Wiedererkennungswert mehr mit dem Server.
Im letzten Punkt muss ich dir wieder Recht geben: Es gibt durchaus viele Bauwerke, die unter den Tisch fallen, aber das rechtfertigt doch in keinster Weise, dass wir den Creativespawn "retten" wollen?
Wenn dies jedoch lediglich ein Hinweis deinerseits auf Defizite auf der Hauptwelt darstellen soll, nehmen wir ihn zur Kenntnis und wären dankbar, wenn wir konkrete Vorschläge zur Reduzierung eben dieser zu hören bekommen könnten.

Xeimon schrieb:Zudem wird diese Maßnahme von dem (fast schon höhnischem) Satz begleitet:
"Da wir euch jedoch die inspirierende Atmosphären [...] nicht vorenthalten wollen und können [...]"
Was die Wortwahl "können und wollen" angeht, tut es mir Leid, wenn dies zu Aufruhr geführt hat. Hätte man auch geschickter formulieren können. Ich möchte mich jetzt aber nicht für zwei Wörter rechtfertigen und lass deine Aussage einfach mal stehen.

Xeimon schrieb:Es wirkt, als würde man Bestraft werden, weil man sich innerhalb seiner erlaubten Möglichkeiten bewegt.
Diese Art von Auffassung hat mich sehr schockiert. In keinem einzigen Moment haben wir diese Perspektive sowohl iniziieren wollen, als auch vorhergesehen. Auf gar keinen Fall wollten wir irgendjemanden bestrafen oder in die Schranken weisen.
Auch, dass die Warps zu oft genutzt würden und wir deshalb ein "Stoppschild" aufgestellt haben, trifft in keinster Weise zu. Es war doch im Vorhinein schon klar, dass die Warps benutzt werden. Und was den Zeitpunkt angeht: Das Gefühl, etwas tun zu müssen, kommt in manchen Dingen erst mit der Zeit und kann nicht immer vorher schon berechnet werden.
Sicher sind wir uns dessen bewusst, dass der optimale Zeitpunkt vor Eröffnung der Creativewelt war. Aber jeder beliebige Zeitpunkt danach ist ja wohl schon ungünstig - Es war doch nun also völlig egal, wann genau wir aktiv wurden (Hinzu kommt noch Prozesszeit - Termin für Besprechung finden -> Thema besprechen -> Lösung ausarbeiten -> Beschlüsse umsetzen; das alles im "laufenden Betrieb"). Und wie es auch im Artikel steht: Die Warps zu den Projekten und Bastel-GSen bleiben bestehen. Der Wegfall der anderen Warps betrifft also im Normalfall nur Einführungsrallye und "Besucher" der Bereiche.

Xeimon schrieb:Zeitersparnis in einem Schritt, welcher ganz umgangen werden könnte.
Keine Frage ist das eine plausible Schlussfolgerung. Allerdings ist dies auch eher als ein Kompromiss, als die Ultimativlösung in Verbindung mit unseren oben und in der NCT aufgeführten Zielen, zu verstehen.

Xeimon schrieb:Der Artikel gefällt mir sehr - bis auf den, dem Sky-PvP nicht gerecht werdenden, Screenshot.
Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht: Generell Bilder für die NCT zu machen, ist eine der aufwändigsten Dinge beim Schreiben eines Artikels. Da kann es vorkommen, dass der ein oder andere Screenshot - besonders in "chunkreichen", großen Aufnahmeperspektiven - nicht ganz glückt.
Du kannst gerne einen anderen Screenshot der Sky-PVP Map nachreichen.
Ich estimiere es als suboptimal, wenn man altera-linguale Synonyme iterativ apportiert.
TheoRetisch1
@Buddy
Die Antwort ist ziemlich offensichtlich: Es gibt keinen Likebutton, weil wir keinen eingeführt haben. Falls deine Frage auf den Fortschritt deines mündlichen Vorschlags diesbezüglich abzielt, so haben wir diesen noch im Hinterkopf Laugh. Vorschläge, die in diese Richtung gehen, sollen gebündelt mit unseren Zukunftsplänen für das Forum umgesetzt werden. Angesichts von anderen, von uns als wichtiger gekennzeichneten, Projekten und dem anstehenden 1.9 Update wurde dieses Thema mit einer geringere Priorität versehen und nach hinten verschoben. Du wirst dich also noch etwas gedulden müssen, bevor wir über den Likebutton entscheiden.

~Theo
Buddy1495
TheoRetisch1 schrieb:@Buddy
Die Antwort ist ziemlich offensichtlich: Es gibt keinen Likebutton, weil wir keinen eingeführt haben. Falls deine Frage auf den Fortschritt deines mündlichen Vorschlags diesbezüglich abzielt, so haben wir diesen noch im Hinterkopf Laugh. Vorschläge, die in diese Richtung gehen, sollen gebündelt mit unseren Zukunftsplänen für das Forum umgesetzt werden. Angesichts von anderen, von uns als wichtiger gekennzeichneten, Projekten und dem anstehenden 1.9 Update wurde dieses Thema mit einer geringere Priorität versehen und nach hinten verschoben. Du wirst dich also noch etwas gedulden müssen, bevor wir über den Likebutton entscheiden.

~Theo

Ich hab das vorhin schon mit dir gesprochen wie das von mir gemeint war und anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden. Aber ist auch egal...
[Bild: gFGNTEJ.png]

[Bild: 05rETx6.png]
TheoRetisch1
Zitat:Ich hab das vorhin schon mit dir gesprochen wie das von mir gemeint war und anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden.
Achso, ich dachte dieser Punkt wäre geklärt und sowieso offensichtlich gewesen Tongue: Solange es keinen Likebutton gibt, leistet die Kommentarfunktion ihren Dienst und ermöglicht es dir deiner Zustimmung Ausdruck zu verleihen.
Xeimon
Hallo Kikel,

ich muss um Verzeihung bitten für die Verwirrung, welche ich durch die unsachgemäße Verwendung beider Worte erzeugt habe.
Da beim Schreiben Fragen aufkamen, von welchen ich gerne auch die Gegenseite höre, bin ich fälschlicherweise
von dem Feedback in den Wunsch einer Stellungnahme übergegangen, aber ich denke dies sollte dem Thema kein Abbruch tun.

kikelkik schrieb:[...] der Creativespawn erstens einen Zweck in der Creativewelt erfüllt und zweitens [...] symbolisch für die Welt stehen kann.
Wenn mit dem ersten Grund die Übersicht über die Welt gemeint ist, dann steht dieser Zweck natürlich außer Fragen und hat seine Daseinsberechtigung.
Jedoch würde es nicht den Zusammenhang mit den Warps erklären, aber ich gehe davon aus, diese beziehen sich stärker auf den zweiten Punkt - der Symbolik.
An dieser Stelle hast du einen Vergleich unter anderem mit dem Bauweltspawn gebracht. Diesen möchte ich ebenfalls verwenden.

So ist es über den "/spawn"-Befehl möglich direkt zu diesem zu gelangen und von dort aus weiter auf zu brechen.
Zudem ist es aber auch möglich, sich direkt in die einzelnen Gebiete (CC, London, Palme, ...) zu warpen - Gebiete wie es in der Kreativwelt
z.B. der Projekt- oder Bastelbudenbereich wäre.
Diese Gebiete haben auf der Hauptwelt ihren eigenen Warp samt Wiedererkennungswert, warum dann nicht auch in der Kreativwelt?

kikelkik schrieb:Generell Bilder für die NCT zu machen, ist eine der aufwändigsten Dinge beim Schreiben eines Artikels.
Mir war der mit einem Bildes eingehendem Aufwand nicht bewusst, daher werde ich natürlich auf zukünftige "Schönheitsfehler" bei Bildern nicht weiter darauf eingehen.
Und mit der Zusammenarbeit von Theo war es mir möglich ein Alternativbild zu erhalten (siehe Anhang).

Gruß
Xeimon

Angehängte Dateien    
"Trying to understand the behavior of some people is like trying to smell the color 9." - Unknown
kikelkik
Ich fasse mich kurz:
Hätten wir damals Portale im Spawn der Hauptwelt verbaut (war technisch damals gar nicht gegeben), hätten wir eventuell auch hier die Wohngebiete-Warps abgeschafft. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist der Hauptspawn eher eine Ausnahme - Hat schlielßlich weitaus mehr Funktionen als die Repräsentierung des Servers/der Welt. Außerdem werden Wohngebiets-Warps -besonders von Neuen- deutlich öfter verwendet, was auch wieder anders in's Gewicht fällt als auf der Creativewelt. So leicht und detailliert lassen sich die Welten leider nicht miteinander vergleichen, als dass man versucht, ausschließlich Analogien herzustellen.

Und bzgl Sky-PVP:
Danke für das Bild - Du kannst es bereits in der NCT betrachten :D

~kikel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste